Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1659090423
    Format: 92 S.
    Edition: 1. Aufl
    Edition: Online-Ausg. Online Ressource Nomos eLibrary. Wirtschaft
    ISBN: 9783848715992 , 9783845256405
    Series Statement: Studien zum sozialen Dasein der Person 9
    Content: Die Studie gibt Einblicke in das bürgerschaftliche Engagement im Sozialraum Schule. Der Fokus liegt auf einem studentischen Verein, dessen Arbeit mit Schüler_innen beleuchtet wird. Es werden Motivgrundlagen für das studentische Engagement aufgezeigt, Wirkungsdimensionen der Nachhilfetutorien auf die Schüler dargelegt, Gegenseitigkeitskomponenten der beteiligten Akteure offengelegt sowie die Rahmenbedingungen der Vereinsarbeit analysiert.Die Studie ist explorativ, sechs leitfadengestützte problemzentrierte Interviews beleuchten das Engagement aus den Blickwinkeln von drei beteiligten Stakeholdergruppen. Interessant ist die Studie für alle, die sich auf wissenschaftlicher oder praktischer Ebene mit Ehrenamt im Bildungswesen beschäftigen. Die Autorin ist Diplom-Soziologin und erforscht an der Universität zu Köln an der Professur für Sozialpolitik und Methoden der qualitativen Sozialforschung das Schnittfeld Ehrenamt und Bildung.
    Content: The study delivers insight into civic involvement in the social field of schools. It is focused on a collegiate association, whose engagement with pupils will be highlighted. The basis of motivation of the students, the effects on pupils who attend the tutorials, the reciprocity of the involved parties and the frame conditions will be analyzed. The study has an explorative character and six problem-centered guided interviews shed light on the engagement from different points of view of three involved stakeholder groups. The study is interesting for everyone concerning themselves with civic involvement in the education field on a scientific or practical level. The author holds a university diploma in sociology and researches the field of civic involvement and education at the University of Cologne’s professorship of social policy and qualitative research methods.
    Note: Description based upon print version of record , 4. Beschreibung der Stichprobe 5 Prozessanalyse; 6 Durch das FIB beeinflussbare Aspekte der Bildungsungleichheit; 7 Wirkungen des Tutoriums auf die schulische Leistung und Persönlichkeit der Schüler; 8 Einflussfaktoren; 8.1 Einflussfaktoren auf der familiären und motivationalen Ebene; 8.2 Einflussfaktoren auf der konzeptionellen und praktischen Ebene; 8.3 Weitere Einflussfaktoren; 9 Motivation der Tutoren; 10 Nutzen und Kompetenzerwerb der Tutoren; Ausblick; Literaturverzeichnis; Anhang; Leitfaden Schülerinterview (gekürzte Version); Leitfaden Lehrerinterview (gekürzte Version) , Cover; Architektur der Studie; Management Summary; I Bildung und ZivilgesellschaftForschungsfragestellung, Projektbeschreibung und theoriegeleitete Hypothesen; 1 Das studentische Forum für Integration und Bildung e.V.; 1.1 Struktur des Vereins; 1.2 Kooperation mit Tutoren; 1.3 Kooperation mit der Schule; 1.4 Kooperation mit der Universität und anderen externen Partnern; 2 Forschungshypothesen; II Forschungsdesign; 3 Qualitative Erhebung; 3.1 Auswahl der Interviewpartner; 3.2 Durchführung der Interviews; 3.3 Qualitative Auswertung; III Ergebnisse , Cover; Architektur der Studie; Management Summary; I Bildung und Zivilgesellschaft - Forschungsfragestellung, Projektbeschreibung und theoriegeleitete Hypothesen; 1 Das studentische Forum für Integration und Bildung e.V.; 1.1 Struktur des Vereins; 1.2 Kooperation mit Tutoren; 1.3 Kooperation mit der Schule; 1.4 Kooperation mit der Universität und anderen externen Partnern; 2 Forschungshypothesen; II Forschungsdesign; 3 Qualitative Erhebung; 3.1 Auswahl der Interviewpartner; 3.2 Durchführung der Interviews; 3.3 Qualitative Auswertung; III Ergebnisse , 4. Beschreibung der Stichprobe 5 Prozessanalyse; 6 Durch das FIB beeinflussbare Aspekte der Bildungsungleichheit; 7 Wirkungen des Tutoriums auf die schulische Leistung und Persönlichkeit der Schüler; 8 Einflussfaktoren; 8.1 Einflussfaktoren auf der familiären und motivationalen Ebene; 8.2 Einflussfaktoren auf der konzeptionellen und praktischen Ebene; 8.3 Weitere Einflussfaktoren; 9 Motivation der Tutoren; 10 Nutzen und Kompetenzerwerb der Tutoren; Ausblick; Literaturverzeichnis; Anhang; Leitfaden Schülerinterview (gekürzte Version); Leitfaden Lehrerinterview (gekürzte Version) , Leitfaden Tutoreninterview (gekürzte Version)
    Additional Edition: ISBN 9783845256405
    Additional Edition: ISBN 9783848715992
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Vetter, Nicole, 1985 - Mentoring an Schulen Baden-Baden : Nomos, 2014 ISBN 3848715996
    Additional Edition: ISBN 9783848715992
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    Keywords: Student ; Peer Learning ; Schüler ; Weiterführende Schule ; Electronic books
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Author information: Vetter, Nicole 1985-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages