UID:
almafu_9958356212802883
Format:
1 online resource(418p.) :
,
illustrations.
Edition:
Electronic reproduction. Bielefeld : transcript Verlag, 2012. Mode of access: World Wide Web.
Edition:
System requirements: Web browser.
Edition:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783839419489
Series Statement:
Gender Studies
Content:
In den deutschen und spanischen Zeitschriften der 1920er und 1930er Jahre wurden vermehrt Weiblichkeitstypologien lanciert. Welche waren das? Und wie reagierten damalige Künstlerinnen in ihren Produktionen auf diese massenmedialen Inszenierungen von Weiblichkeit? Aus einer genderspezifischen Perspektive heraus nimmt Patricia Gozalbez Cantó zahlreiche Bildanalysen vor und zeichnet die Reaktionen in den Selbstdarstellungen der deutschen und spanischen Künstlerinnen-Avantgarde der Zeit nach: eine Dokumentation des Übergangs von traditionellen zu modernen Weiblichkeitsbildern in einer historischen Phase großer Umbrüche und der damit verbundenen Ambivalenzen.
Note:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
Danksagung --
,
1 Einleitung --
,
2 Überlegungen zur Analyse fotografischer Bilder --
,
3 Massenmediale Weiblichkeitsbilder der 1920er und 1930er Jahre --
,
4 Künstlerische Selbstinszenierungen --
,
5 Schlussbetrachtung --
,
6 Literaturverzeichnis --
,
Backmatter.
,
In German.
Language:
German
Subjects:
General works
,
Sociology
Keywords:
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
DOI:
10.14361/transcript.9783839419489
URL:
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839419489
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)