Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1666747270
    Format: 1 Online-Ressource (IX, 388 Seiten) , 3 Illustrationen
    ISBN: 9783658212445
    Series Statement: Springer eBooks
    Content: Disziplintheoretische Zugänge -- Begründungstheoretische Zugänge -- Intermezzo I -- Normativität und Bildung/Bildungstheorie -- Perspektiven auf Kindheit, Familie und Schulunterricht -- Intermezzo II -- Methodologische Zugänge
    Content: In welchem Verhältnis steht die Erziehungswissenschaft zur Normativität pädagogischer Theorie und Praxis, aber auch zu den Erwartungen von Bildungspolitik und Bildungsplanung? Inwiefern versteht sie sich als engagierte oder distanzierte Forschung, die nicht nur Theoriebildung und empirische Forschung über Pädagogik vorantreiben, sondern auch in Bildungspolitik und pädagogische Praxis eingreifen will? Mit dem Thema Normativität behandelt das Buch einen zentralen Problemhorizont von Erziehung und Bildung, der in den vergangenen Jahren wieder stärker in den Fokus erziehungswissenschaftlicher Debatten gerückt ist. Die Beiträge diskutieren die Begründungsprobleme pädagogischer Sollensaussagen, sie fragen nach den Kriterien guten pädagogischen Handelns und untersuchen die Normativität der pädagogischen Praxis. Sie richten ihren Blick aber auch auf die normativen Implikationen der empirischen Forschung sowie des Selbstverständnisses der Erziehungswissenschaft als wissenschaftliche Disziplin. Der Inhalt Disziplintheoretische Zugänge Begründungstheoretische Zugänge Intermezzo I Normativität und Bildung/Bildungstheorie Perspektiven auf Kindheit, Familie und Schulunterricht Intermezzo II Methodologische Zugänge Die Herausgebenden Dr. Wolfgang Meseth ist Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt ‚Bildung und Heterogenität‘ an der Philipps Universität Marburg. Dr. Rita Casale ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte an der Bergischen Universität Wuppertal. Dr. Anja Tervooren ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheitsforschung an der Universität Duisburg-Essen. Dr. Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln
    Additional Edition: ISBN 9783658212438
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783658212438
    Language: German
    URL: Cover
    Author information: Tervooren, Anja 1968-
    Author information: Casale, Rita 1968-
    Author information: Zirfas, Jörg 1961-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages