Format:
1 Online-Ressource (169 Seiten)
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783170344778
Series Statement:
Bildung durch Sprache und Schrift Band 2
Content:
Dieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren.
Additional Edition:
ISBN 9783170344761
Additional Edition:
ISBN 9783170344785
Additional Edition:
ISBN 9783170344792
Additional Edition:
Erscheint auch als Druckausgabe Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2018 ISBN 9783170344761
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
,
Education
,
German Studies
Keywords:
Sprachförderung
;
Sprachentwicklungsstörung
;
Diagnose
;
Leseförderung
;
Sprachförderung
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.17433/978-3-17-034477-8
Author information:
Geyer, Sabrina
Author information:
Hasselhorn, Marcus 1957-
Author information:
Titz, Cora 1971-