Format:
1 Online-Ressource (160 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
Edition:
[Online-Ausgabe]
ISBN:
9783422981102
,
9783422981010
Series Statement:
Museums-Bausteine Band 19
Content:
Zur Vermittlung und Kommunikation von Inhalten bedienen sich Museen heute verschiedener Medien. Das Spektrum reicht von Printmedien über Multimediaproduktionen, "Hands-on"- und Medienstationen bis zu interaktiven, software- beziehungsweise webbasierten Angeboten. Diese verändern den "Lernort Museum" und erweitern ihn in den digitalen Raum. Der vorliegende Band dokumentiert aktuelle Konzepte und Technologien. Er beleuchtet wichtige Instrumente wie Websites, Online-Sammlungen, Social Media, Medienstationen, Multimediaguides und wesentliche Themen wie E-Learning, E-Publishing, Storytelling oder digitale Strategien. Dazu werden konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen zu Konzeption, Produktion und Betrieb von Medien im Museum gegeben. Ein E-Book und ein digitales Toolkit mit stets aktualisiertem Material sowie Medien- und Anwendungsbeispielen ergänzen die Publikation.
Note:
Literaturverzeichnis: Seite 144-150
,
Vorwort -- 1. Medien – Chancen für Kommunikation, Vermittlung und Sammlungsmanagement -- 2. Neue Medien in der Kommunikation des Museums -- 3. Soziale Medien – im offenen Dialog mit dem Publikum -- 4. Multimediale Elemente als Vermittlungsbausteine im Museum -- 5. Multimediale Elemente: Planungsaufgaben, Einbau und Betrieb -- 6. Inhalte digital vermitteln -- 7. Erweiterte Darstellungsformen -- 8. Ausblick.
,
Mode of access: Internet via World Wide Web.
,
In German
Additional Edition:
ISBN 9783422074361
Additional Edition:
Erscheint auch als print ISBN 9783422074361
Language:
German
Subjects:
General works
Keywords:
Museum
;
Neue Medien
;
Museum
;
Internet
;
Social Media
;
Digitalisierung
DOI:
10.1515/9783422981010
Author information:
Gries, Christian 1964-
Author information:
Greisinger, Sybille
Author information:
Franken-Wendelstorf, Regina 1961-
Author information:
Pellengahr, Astrid 1967-