Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Schwalbach/Ts. : Wochenschau Verlag
    UID:
    gbv_1686294557
    Format: 1 Online-Ressource (652 Seiten) , Illustrationen
    ISBN: 9783734401114
    Series Statement: Geographie unterrichten
    Content: Cover -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Welt-Wissen und -Verstehen -- Einführung -- I. Wissen und Verstehen -- Wissen -- 1. Wissen - Nichtwissen - Nicht-weiter-Wissen? -- Sieben Versuche zu einem angestrengten Begriff -- Vorbilder und Fachgebiete -- 2. Was können wir heute von Alexander von Humboldt lernen? -- Ein maître à penser aus didaktischer Sicht -- Mensch-Natur-Verhältnis -- 3. Garten, Re genwald und Erdbeben -- Mensch-Natur-Verhältnisse in einer Dritten Säule -- Weltbilder -- 4. „Es ist, wie es ist"? -- Ein Bericht aus der Jenaer Geographiedidaktik -- II. Zur Philosophie der Geographie -- Selbstverständnis und Gegenstand der Geographie -- 5. Geografie und Geographie -- Die Welt mit „f" und das Fach mit „ph" betrachten -- Bedeutungszuweisungen und -vielfalt -- 6. „Wo die grünen Ameisen träumen" -- Zur Bedeutungsvielfalt von Orten -- Kontingenz und der Horizont der Möglichkeiten -- 7. Raum des „Wirklichen" und Raum des „Möglichen" -- Versuche zum Ausstieg aus dem „Container"-Denken -- Werteerziehung -- 8. Der Dilemma-Diskurs -- Handlung und Akteure -- 9. Räume werden gemacht -- Zu Orten, zu Symbolen, zu Bedeutungsträgern -- 10. Der Blaue Strich -- Zur Handlungsbedeutung aktionsräumlicher Zeichen -- Digitalisierung -- 11. Weltwissen und/oder Weltverstehen 2.0? -- Gedanken zum Potenzial der geoweb-Techniken für die Bildung -- III. Welt-Verstehen und Methode -- Narration -- 12. „Sense(s) of place" - Narrative Räume - Narrative Geographie -- 13. Narrative Geographie -- Plot, Imagination und Konstitution von Wissen -- Der Zweite Blick -- 14. Das Projekt „Dark & Light - Das Dritte Auge" -- Auf Bilder mit Bildern reagieren - Wie sich Kinder ihre Vorstellungen ‚bilden'. Ein kleiner Bericht aus dem pädagogischen Mus topf -- Perspektivenwechsel -- 15. Perspektivität und Perspektiven.
    Additional Edition: ISBN 9783734400155
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Rhode-Jüchtern, Tilman, 1946 - Kreative Geographie Schwalbach : Wochenschau Verlag, 2015 ISBN 3734400155
    Additional Edition: ISBN 9783734400155
    Language: German
    Subjects: Geography
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Geografie ; Geografieunterricht ; Geografiestudium
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages