Format:
1 Online-Ressource (VI, 355 Seiten)
ISBN:
9783846764855
Content:
Lange Zeit hat die Idee eines musikalischen Fortschritts gleichermaßen fasziniert und polarisiert. Als zentraler Bestandteil der Diskurse um die Neue Musik verlangt sie nach einer differenzierten historischen Betrachtung. Anhand von reichhaltigem Textmaterial analysiert Julia Freund die zentralen Konzepte und Argumentationslinien und entwirft ein vielfältiges Panorama der Debatten der 1950er Jahre. Ausgangspunkt ist ein close reading der Schriften und Vorlesungen Theodor W. Adornos, dessen Fortschrittsbegriff im Rahmen seines philosophischen Projekts der Aufklärungskritik greifbar wird. In einem zweiten und dritten Schritt nimmt die Autorin die Denkfiguren und Narrative der seriellen Komponisten (darunter K. Stockhausen und P. Boulez) sowie die Gegenentwürfe ihrer Kritiker (wie P. Hindemith oder Fr. Blume) in den Blick.
Note:
"Die vorliegende Arbeit wurde 2017 als Dissertation an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Musikwissenschaft angenommen1 und wird hier bis auf wenige Anpassungen unverändert abgedruckt." - siehe Vorwort
,
Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2017
Additional Edition:
ISBN 9783770564859
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Freund, Julia, 1985 - Fortschrittsdenken in der Neuen Musik Paderborn : Brill, Wilhelm Fink, 2020 ISBN 9783770564859
Language:
German
Subjects:
Musicology
Keywords:
Deutschland
;
Neue Musik
;
Fortschrittsgedanke
;
Konzeption
;
Debatte
;
Westdeutschland
;
Neue Musik
;
Geschichte
;
Adorno, Theodor W. 1903-1969
;
Neue Musik
;
Serielle Musik
;
Neue Musik
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
DOI:
10.5555/9783846764855
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Freund, Julia 1985-