Format:
1 Online-Ressource(VI, 294 S. 1 Abb.)
Edition:
1st ed. 2020.
ISBN:
9783658251291
Series Statement:
Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 21
Content:
Multimodale und multisensorische Werbung -- Text und Bild -- Musik und Geräusche -- Duft -- Haptik. .
Content:
Werbung spricht ihre Rezipient*innen über alle Sinne an: optisch über Bilder und Texte; akustisch über gesprochene und gesungene Sprache, Musik und Geräusche; haptisch z. B. über Verpackungen; olfaktorisch über Düfte; gustatorisch über Kostproben. Der interdisziplinäre Band mit Beiträgen zur EUKO-Jahrestagung 2013 in Eichstätt behandelt aus theoretischer und praktischer Perspektive Möglichkeiten und Grenzen von multimodalen und multisensorischen Kommunikationsstrategien für Waren und Dienstleistungen in verschiedenen Medien. Der Inhalt Multimodale und multisensorische Werbung Text und Bild Musik und Geräusche Duft Haptik Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sprach-, Kommunikations-, Wirtschafts-, Medien-, Sozial- und Kulturwissenschaften Praktiker*innen in den Bereichen Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation, Medien und Marketing Die Herausgeberinnen Sabine Wahl MSt, M.A. war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Derzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Prof. i.R. Dr. Elke Ronneberger-Sibold war Inhaberin des Lehrstuhls für Deutsche Sprachwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Prof. Dr. Karin Luttermann ist Professorin für Deutsche Sprachwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Additional Edition:
ISBN 9783658251284
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783658251284
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-658-25129-1