Format:
1 Online-Ressource(XIX, 313 S. 23 Abb., 16 Abb. in Farbe.)
Edition:
2nd ed. 2020.
ISBN:
9783662613368
Content:
Einführung -- Die Genese systemischen Denkens -- Systemisches Denken und Psychologie -- Systemisches Denken und Coaching -- Coaching als Dienstleistung -- Coaching als Profession -- Konzeptionelle Varianten im Coaching -- Soziale Designvarianten im Coaching -- Methoden im Coaching -- Arbeitsbeziehung -- Selbstreflexion und motivationale Klärung -- Problemreflexion -- Ressourcenorientierung -- Evaluierung -- Implementierung im Unternehmen.
Content:
Dieses Lehrbuch gibt eine kompakte und übersichtliche Einführung ins Business-Coaching. Dies geschieht einerseits auf Basis der modernen Systemtheorie, deren Relevanz für Coaching erschlossen wird. Andererseits werden die zentralen Grundlagen der wissenschaftlichen Psychologie für Coaching herausgearbeitet und in Anwendung gebracht. In dieser Kombination erweist sich Coaching als evidenzbasierte professionelle Dienstleistung – und dieses Werk als geeignete Lektüre für Studierende und Coaching-Praktiker gleichermaßen. Der Inhalt Systemisches Denken und Coaching Coaching als professionelle Dienstleistung Konzeptionelle Varianten im Coaching Psychologische Basiskonzepte im Coaching Ressourcenorientierung Evaluierung Implementierung in Unternehmen Zur Wissensüberprüfung: Verständnisfragen und Antworten in der Springer Nature Flashcards-App Die Zielgruppen Studierende der (Wirtschafts-)Psychologie (Bachelor/Master) Betriebliche Coaching-Verantwortliche Coaching-Weiterbildner Business-Coaches, -Trainer und Unternehmensberater Der Autor Dipl.-Psych., Dipl.-Theol. Thomas Webers ist Fachpsychologe ABO-Psychologie (DGPs/BDP) und Wissenschaftsexperte im Bereich Coaching DBVC. Er lehrt u.a. an der Hochschule Fresenius in Köln im Bachelor- sowie Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie insbesondere systemisches Coaching. Er hat das Coaching-Magazin mitbegründet und die ersten fünf Jahre als Chefredakteur verantwortet. Zuvor hat er die Zeitschrift Wirtschaftspsychologie aktuell relauncht und sechs Jahre als Chefredakteur geführt. Seit Mitte der 90er-Jahre ist er als Business-Coach, Trainer und Unternehmensberater sowie in der Weiterbildung tätig.
Additional Edition:
ISBN 9783662613351
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783662613351
Language:
German
DOI:
10.1007/978-3-662-61336-8
Author information:
Webers, Thomas 1959-