Umfang:
1 Online-Ressource (384 p)
,
130 ill
Ausgabe:
1st, New ed
ISBN:
9783631825976
Serie:
DaZ und DaF in der Diskussion 14
Inhalt:
Kulturspezifik des wissenschaftlichen Schreibens - Linguistische Analyse von wissenschaftlichen Textprozeduren - Die Autorpräsenz – Intertextualität - konzessive Argumentation - wissenschaftliche Kritik und Begriffsbildung in der Fremdsprache Deutsch - Erwerbstypologien des wissenschaftlichen Schreibens in Deutsch als Fremdsprache
Inhalt:
Beim wissenschaftlichen Schreiben handelt es sich um eine Kompetenz, die Studierende im Laufe ihres Studiums erwerben. Ziel der Studie ist es, den Erwerb des wissenschaftlichen Schreibens in Deutsch als Fremdsprache im Falle von sprach- und kulturübergreifenden akademischen Schreibbiografien zu rekonstruieren. Die linguistische Analyse konzentriert sich auf die „wissenschaftlichen Textprozeduren". Die Ergebnisse zeigen zwei Erwerbstypologien: 1.) Die Studierenden sind in der Lage, einen Teil ihrer wissenschaftssprachlichen Kompetenzen aus der Muttersprache auf das Schreiben in der Fremdsprache zu übertragen. 2.) In einigen Fällen fängt der wissenschaftssprachliche Erwerbsprozess in der Fremdsprache Deutsch von vorne an. Dies erfordert eine L2-spezifische wissenschaftssprachliche Didaktik
Anmerkung:
Doctoral Thesis
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631810330
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Mächler, Lissette, 1979 - Erwerb des wissenschaftlichen Schreibens in der Fremdsprache Deutsch Berlin : Peter Lang, 2020 ISBN 9783631810330
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Germanistik
Schlagwort(e):
Deutsch
;
Fremdsprachenlernen
;
Wissenschaftlicher Text
;
Textproduktion
;
Hochschulschrift
Mehr zum Autor:
Mächler, Lissette 1979-