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    UID:
    b3kat_BV048224127
    Format: 1 Online-Ressource (255 Seiten)
    Edition: 2nd ed
    ISBN: 9783658309633
    Note: Description based on publisher supplied metadata and other sources , Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Über den Autor -- Abbildungsverzeichnis -- 1: Fachbegriffe des Marketings und Einordnung des Marketings im Unternehmen -- 1.1 Begriffsklärung -- 1.2 Einordnung des Marketings im Unternehmen -- 1.3 Aufgaben, Ziele und Inhalte des Marketings -- Literatur -- 2: Marketing als Prozess -- 2.1 Werte schaffen -- 2.2 Das Marketingkonzept -- 2.2.1 Ansatzpunkte des Marketings vom Bedürfnis zur Nachfrage -- 2.2.2 Produktaussage und Nutzenversprechen -- 2.2.3 Der Markt für ein Produkt -- 2.2.4 Verhalten im Markt -- 2.3 Übungen: Marketing als Prozess -- Literatur -- 3: Strategisches Marketing -- 3.1 Marketingplanung -- 3.1.1 Zeithorizonte, Planungsstufen, Inhalte, Analyse -- 3.1.2 Inhalte eines Marketingplans -- 3.1.3 Marketingbudget und Marketingcontrolling -- 3.2 Marktsegmentierung -- 3.3 Der Marketing-Mix -- 3.4 Marketingumfeld -- 3.5 Marktstrategien -- 3.6 Übungen zum Strategischen Marketing -- Literatur -- 4: Kaufverhalten und Kaufentscheidung -- 4.1 Zentrale Fragen des Kaufverhaltens -- 4.2 Beeinflussungsfaktoren im Kaufprozess -- 4.3 Bedürfnishierarchie nach Maslow -- 4.4 Die Phasen der Kaufentscheidung -- 4.5 Arten von Kaufentscheidungen -- 4.6 Übungen zu Kaufverhalten und Kaufentscheidung -- Literatur -- 5: Marktforschung -- 5.1 Aufgaben der Marktforschung -- 5.2 Marktforschungsmodell -- 5.3 Marktforschungsprozess und Marktforschungsstudie -- 5.3.1 Stichprobe -- 5.3.2 Die Marktforschungsfragen -- 5.4 Übungen Marktforschung -- Literatur -- 6: Relationship-Marketing -- 6.1 Kundennutzen und Kundenzufriedenheit -- 6.1.1 Ansatzpunkte für Kundenzufriedenheit -- 6.1.2 Kundenzufriedenheit vs. Kundenbegeisterung -- 6.1.3 Kundenwert -- 6.2 Customer Relationship Management (CRM) -- 6.3 Übungen Customer Relationship Management -- Literatur -- 7: Marketinginstrumente , 7.1 Produkt- und Sortimentspolitik -- 7.1.1 Begriffe Produkt- und Sortimentspolitik -- 7.1.2 Markenmanagement -- 7.1.3 Produkt- und Sortimentsentwicklung -- 7.1.4 Produktlebenszyklus -- 7.1.5 Unique Selling Proposition (USP) -- 7.1.6 Übersicht Produktpolitik -- 7.1.7 Übungen Produktpolitik -- 7.2 Kommunikationspolitik -- 7.2.1 Begriff Kommunikationspolitik -- 7.2.2 Ziele der Kommunikationspolitik -- 7.2.3 Planung einer Marketingaktion -- 7.2.4 Instrumente der Kommunikationspolitik -- 7.2.5 Absatzstrategien -- 7.2.6 Übersicht Kommunikationspolitik -- 7.2.7 Übungen Kommunikationspolitik -- 7.3 Preispolitik -- 7.3.1 Begriff Preispolitik -- 7.3.2 Inhalte der Preispolitik -- 7.3.3 Einflussfaktoren auf den Preis -- 7.3.4 Preisfindung -- 7.3.5 Preisstrategie -- 7.3.6 Preisanpassungen -- 7.3.7 Übersicht Preispolitik -- 7.3.8 Übungen Preispolitik -- 7.4 Distributions- und Vertriebspolitik -- 7.4.1 Aufgabe der Distribution -- 7.4.2 Absatzsaisonale -- 7.4.3 Distributionsstufen -- 7.4.4 Aufgaben eines Distributionskanals -- 7.4.5 Distributionsarten -- 7.4.6 Marketingsysteme -- 7.4.7 Unterschiedliche Absatzmittler -- 7.4.8 Supply-Chain-Management -- 7.4.9 Standortplanung -- 7.4.10 Übersicht Distributionspolitik -- 7.4.11 Übungen Distributionspolitik -- 7.5 Besonderheiten im B2B-, Dienstleistungs-, Lebensmittel- und Wein-Marketing -- 7.6 Übungen Marketing-Mix -- Literatur -- 8: Irrationales Verbraucherverhalten -- 8.1 Die verlorene Eintrittskarte -- 8.2 Kugelschreiber und Anzug -- 8.3 Die Abo-Werbung und der Köder -- 8.4 Der Preisanker -- 8.5 Übung irrationales Verbraucherverhalten -- Literatur -- 9: Marketingstrategie -- 9.1 Inhalt und Anforderungen -- 9.2 Einführungsphase -- 9.3 Wachstumsphase -- 9.4 Sättigungsphase -- 9.5 Degenerationsphase -- 9.6 First Move -- 9.7 Reaktion , 9.8 Übungen zur Marketingstrategie -- Literatur -- 10: Internationales Marketing -- 10.1 Gründe für eine Internationalisierung -- 10.2 Chancen und Risiken der Internationalisierung -- 10.3 Determinanten des Internationalen Marketings -- 10.4 Entdecken eines internationalen Marktes -- 10.5 Schritte in einen internationalen Markt -- 10.6 Anpassung des Marketing-Mix -- 10.7 Übung zu Internationalem Marketing -- Literatur -- 11: Online-Marketing -- 11.1 Voraussetzungen für Online-Marketing -- 11.2 Vor- und Nachteile des Online-Marketings -- 11.3 Veränderungen durch E-Commerce -- 11.4 Übung zu Online-Marketing -- Literatur -- 12: Querdenken -- 12.1 Anders denken als die anderen und anders als bisher -- 12.2 Barrieren nicht akzeptieren -- 12.3 Andere Fragen stellen -- Literatur -- 13: Spannungsfelder im Unternehmen und gesetzliche Vorgaben -- 13.1 Marketing und angrenzende Unternehmensbereiche -- 13.2 Gesetzlicher Rahmen für die Marketingarbeit -- Literatur -- 14: Lösungen zu den Übungen -- Stichwortverzeichnis
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Spindler, Gerd-Inno Basiswissen Marketing Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2020
    Language: German
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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