UID:
almafu_9959657705002883
Format:
1 online resource (270 p.)
ISBN:
9783839452936
Series Statement:
Musik und Klangkultur ; 48
Content:
Die Integration des Raums als kompositorischer Parameter ist Gegenstand des letzten Teils von Martha Brechs Trilogie zum hörbaren Raum und seiner Technologie. Im Mittelpunkt der Studie steht mit Luigi Nonos »Prometeo« eine der bekanntesten und komplexesten Raumkompositionen des 20. Jahrhunderts. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Rekonstruktion des hörbaren Klangs der im speziellen Holzbau von Renzo Piano verteilt aufgestellten Musiker, Sänger und Lautsprecher bei der Uraufführung 1985. Die Analyse der Raum-Klang-Verhältnisse zeigt, dass die sich ständig wandelnden räumlichen Klangskulpturen mit Musik und Text (von Massimo Cacciari) interagieren.
Note:
Frontmatter --
,
INHALT --
,
Vorwort / Danksagung --
,
I PROMETHEUS – PROMETEO --
,
II RAUM IN DER MUSIK/RAUM IM PROMETEO --
,
III Musikalische Mittel in Raumkompositionen --
,
IV ZUR ANALYSE DER HÖRBAREN KLANGRÄUMLICHEN BEZIEHUNGEN IM PROMETEO --
,
VORBEMERKUNGEN --
,
ANALYSE PROLOGO --
,
ANALYSE 1° ISOLA --
,
ANALYSE 2° ISOLA --
,
ANALYSE 2° ISOLA B) HÖLDERLIN --
,
ANALYSE 2° ISOLA C/STASIMO 1° --
,
ANALYSE INTERLUDIO 1° --
,
ANALYSE 3 VOCI A --
,
ANALYSE 3°–4°–5° ISOLA --
,
Analyse 3 voci b --
,
Analyse Interludio 2° --
,
ANALYSE STASIMO 2° --
,
RAUM IM PROMETEO --
,
WERKSTATT PARTITURGENESE --
,
WERKSTATT REKONSTRUKTION --
,
WERKSTATT LIBRETTO --
,
Abkürzungen --
,
Archivmaterial / Quellen --
,
Literatur und Notenausgaben --
,
Quellen der Abbildungen und Animationen --
,
Personen- und Sachregister
,
In German.
Language:
German
Subjects:
Musicology
DOI:
10.14361/9783839452936
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839452936
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839452936
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839452936
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783839452936