Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1738875008
    Format: 1 Online-Ressource (615 Seiten) , Illustrationen
    ISBN: 9783846750155
    Series Statement: Eikones
    Content: Preliminary Material /Lena Bader, Martin Gaier and Falk Wolf -- Vorwort /Lena Bader, Martin Gaier and Falk Wolf -- Bricolage mit Bildern. Motive und Motivationen vergleichenden Sehens /Lena Bader -- Vergleichendes Sehen oder Gleichheit aus Versehen? Analogie und Differenz in kunsthistorischen Bildvergleichen /Peter Geimer -- Experiment und Imagination – Vergleichendes Sehen als Abenteuer /Klaus Niehr -- Guck doch… Kant zum Beispiel. Ästhetik als Übung im vergleichenden Sehen /Mladen Gladić and Falk Wolf -- Einleitung /Martin Gaier -- Das Widerspiel von Auge und Hand: Fragmente einer Mediengeschichte des vergleichenden Sehens /Michael Bies -- Nosologie der Dritten Dimension: Albert Neissers (1855 – 1916) Stereoscopischer Medicinischer Atlas zwischen Repräsentation, Ikonografie und vergleichender Pathologie /Frank W. Stahnisch -- Vergleichendes Sehen, Kennerschaft und Distinktion: eine Fallstudie zu vier Werkverzeichnissen der Radierungen James McNeill Whistlers /Grischka Petri -- Die kunstwissenschaftliche Zeichnung als Dokument der Forschungspraxis – Beobachtungen zu Möglichkeiten und Grenzen vergleichenden Sehens im 19. Jahrhundert /Susanne Müller-Bechtel -- Imagination und Unvergleichbarkeit. Robert Vischer und der »Widerspruch zwischen Bild und Wort« /Martin Gaier -- Bild, Differenz und (Un-)Vergleichbarkeit. Fotografische Strategien der Visualisierung von Bewegung im 19. Jahrhundert /Marcel Finke -- Einleitung /Falk Wolf -- Der semiotische Schatten des vergleichenden Sehens. Zu Goethes Falten-Philologie /Johannes Grave -- »von der grossen Welt entfernt« – Die Absenz der Originale und der Beginn einer vergleichenden Kunstgeschichte in der Schweiz /Edgar Bierende -- Original – Kopie – Fälschung? Kunstkennerschaft und der Diskurs über die Echtheit von Rembrandtwerken um 1900 /Dorothea Peters -- Die Domestizierung des Mosaiks. Mosaiken und ihre Abbilder in der Kunstgeschichte /Barbara Schellewald -- Vergleichendes Röntgensehen. Lenkungen und Schulungen des Blicks angesichts einer neuen Art von Bildern /Vera Dünkel -- Sammeln – Anordnen – Herrichten: Vergleichendes Sehen in der Klassischen Archäologie /Stefanie Klamm -- Bildfeld und Feldlinien. Formen des vergleichenden Sehens bei Max Imdahl, Theodor Hetzer und Dagobert Frey /Claus Volkenandt -- Einleitung /Lena Bader -- Harte Kontraste. Kopienkritische Betrachtung fotografischer Kunstreproduktionen /Ulfert Tschirner -- Aby Warburg und die »Verschmelzende Vergleichsform« /Thomas Hensel -- Vergleich und »ursprüngliches Erkennen«. Merleau-Pontys Kritik der wissenschaftlichen Untersuchungen geometrischoptischer Täuschungen /Robin Rehm -- Das Bild als Tertium Comparationis /Christian Spies -- Was zwischen zwei Bildern passiert. Anachronie, Montage, Allegorie, Pathos /Georges Didi-Huberman -- Sehen, Gestalt und Erkenntnis im Zeitalter der Extreme. Zur historischen Epistemologie von Ludwik Fleck und Michael Polanyi /Michael Hagner -- Bibliografie /zusammengestellt von Lena Bader -- Autorinnen und Autoren /Lena Bader, Martin Gaier and Falk Wolf.
    Content: Kunsthistoriker beanspruchen ein Sehen für sich, das über die alltägliche Wahrnehmung hinausgeht. Die behauptete analytische Schärfe dieses Sehens verdankt sich einer Schule, die aus ›Übungen im vergleichenden Sehen‹ und Doppelprojektionen des kunsthistorischen Vortrags besteht. Obwohl das vergleichende Sehen einen so großen Stellenwert innerhalb der Disziplin einnimmt, liegt bis heute keine umfassendere Untersuchung dieses Verfahrens vor. Mit Beiträgen von: Lena Bader, Edgar Bierende, Michael Bies, Georges Didi-Huberman, Vera Dünkel, Marcel Finke, Martin Gaier, Peter Geimer, Mladen Gladi´c, Johannes Grave, Thomas Hensel, Stefanie Klamm, Susanne Müller-Bechtel, Klaus Niehr, Dorothea Peters, Grischka Petri, Robin Rehm, Barbara Schellewald, Christian Spies, Frank W. Stahnisch, Ulfert Tschirner, Claus Volkenandt und Falk Wolf
    Note: Chiefly papers of a workshop held in October 2007 within the Nationales Forschungsschwerpunkt der Schweiz "Bildkritik" and the Kunsthistorisches Seminar der Universität Basel , Includes bibliographical references (p. 597-604)
    Additional Edition: ISBN 9783770550159
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Vergleichendes Sehen München : Fink, 2010 ISBN 9783770550159
    Language: German
    Subjects: General works
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Bild ; Vergleich ; Methode ; Kunstwissenschaft ; Sehen ; Bildwissenschaft ; Sehen ; Wahrnehmung ; Bildtheorie ; Aufsatzsammlung ; Konferenzschrift
    URL: DOI
    Author information: Wolf, Falk 1975-
    Author information: Bader, Lena
    Author information: Gaier, Martin 1967-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages