Format:
1 Online-Ressource
Edition:
1. Aufl
ISBN:
9783846745007
Series Statement:
Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100057
Content:
Preliminary Material -- Prolog -- Einleitung -- Rahmengesetze – Velázquez: »Las Meninas« -- Exkurs: Am Rande bemerkt – Produktionsbedingungen -- »…frei von der alten Rahmengerechtigkeit« – Goya -- Exkurs: Kolossal – Rahmen als Maßstab -- »Die Familie Karls IV.« -- Rekurs: In den Rahmen der Arena -- Parergonales Jenseits – Van Eyck: »Die Arnolfinihochzeit« -- Exkurs: Goldrahmen – Reservoire des mittelalterlichen Goldgrundes? -- Gerahmt wie gemalt – Degas -- »Die Familie Bellelli« -- Zum Schluss: Utopien der Rahmenlosigkeit -- Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis -- Dank.
Content:
Verändert sich in der Geschichte des Tafelbildes die Funktion seines Rahmens, markiert das Veränderungen in seinem Status. Rahmen können Bedeutung, Legitimität und Autorität eines Bildes unterstreichen, den Betrachter in den Bildraum einbinden und in ihrem Glanz den immateriellen Mehrwert, die Aura eines Bildes demonstrieren. Rahmen können jedoch auch als Fiktionsmarkierungen fungieren, den Betrachter aus dem Bildraum ausgrenzen und die Oberfläche eines Bildes betonen. Vera Beyer zeigt in Analysen exemplarischer Bilder von Goya, Velázquez, van Eyck und Degas markante Verschiebungen zwischen solchen Funktionen von Rahmen auf. Entgegen dem Topos vom Rahmen als Konstante des westlichen Tafelbildes wird damit eine historische Differenzierung vorgenommen
Note:
Includes bibliographical references (p. 237-252)
,
Based on the author's dissertation (doctoral)--Universität Hamburg, 2005
Additional Edition:
ISBN 9783770545001
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Rahmenbestimmungen: Funktionen von Rahmen bei Goya, Velázquez, van Eyck und Degas Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2009
Language:
German
Keywords:
Hochschulschrift
DOI:
10.30965/9783846745007