UID:
almahu_9949703029702882
Format:
1 online resource.
ISBN:
9783846742167
Series Statement:
Bild und Text
Content:
Dieses Buch rekonstruiert zum ersten Mal die Geschichte der Photographie von der Erfindung der Daguerreotypie um 1840 und den Reaktionen, die sie hervorgerufen hat, bis hin zur digitalen Photographie Ende des 20. Jahrhunderts als Theoriegeschichte. Dabei geht es sowohl um die einschlägigen theoretischen Positionen (von Barthes, Derrida, Foucault, Moholy-Nagy, Emerson, Stieglitz bis hin zu Rodtschenko, Hausmann, Baudrillard, Flusser u.v.a.m.) als auch um eine Vielzahl von Texten, die erst bei genauerem Hinsehen ihren theoretischen Gehalt zeigen.
Note:
Preliminary Material -- Einleitung -- Beschreibungen eines neuen Mediums: Die Friihzeit der Photographie -- Das Auge als Kamera und der synthetisierende Blick: Stereoskopie und Wahrnehmungstheorie -- Die Photographie des Unsichtbaren: Moment-, Geister- und Röntgenphotographie -- Photographie als Kunst: Die piktorialistische Photographie der Jahrhundertwende -- Das Neue Sehen -- Photographie und Gesellschaft -- Das Reich der Zeichen: Photographietheorie zwischen Semiotik, Dekonstruktion, Diskursanalyse und Kulturwissenschaften -- Photographie und Medientheorie: Zur Theorie der Photographie bei Vilém Flusser, Jean Baudrillard, Paul Virilio und Norbert Bolz -- Die digitale Photographie -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Nachweise -- Personenregister.
Additional Edition:
Print version: Theoriegeschichte der Photographie, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2010
Language:
German