Format:
1 Online-Ressource (473 Seiten)
,
Diagramme
Series Statement:
Theorie Bilden 29
Content:
Wie lassen sich Subjektivierungsprozesse von »Migrationsanderen« rekonstruktiv erschließen und mit Begriffen der Butler'schen Subjekttheorie fassen? Am Beispiel biographischer Erzählungen vermittelt Nadine Rose Einsichten in Subjektbildungsprozesse von männlichen Jugendlichen aus Einwandererfamilien. Dabei werden implizite und explizite Anrufungen als »Andere« nicht nur als individuelle Herausforderungen gezeigt, sondern auch als Bildungsherausforderung für die Mehrheitsgesellschaft markiert. Die migrationspädagogische und bildungstheoretische Perspektive der Studie bietet dabei Einblicke in schulische und alltägliche Praxen der resignifizierenden Positionierung und Differenzierung. Nadine Rose (Dr. phil.) lehrt Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Bremen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Migrations-, Bildungs-, und Biographieforschung, insbesondere zu Prozessen der Herstellung als »Andere«
Note:
Dissertation Universität Hamburg 2011
Additional Edition:
ISBN 9783837621358
Additional Edition:
ISBN 3837621359
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Rose, Nadine, 1977 - Migration als Bildungsherausforderung Bielefeld : Transcript-Verl., 2012 ISBN 9783837621358
Additional Edition:
ISBN 3837621359
Language:
German
Subjects:
Education
,
Sociology
Keywords:
Deutschland
;
Ausländerpädagogik
;
Chancengleichheit
;
Schulerfolg
;
Biografieforschung
;
Bildungswesen
;
Migrationshintergrund
;
Chancengleichheit
;
Deutschland
;
Männliche Jugend
;
Migrationshintergrund
;
Schulbildung
;
Deutschland
;
Heranwachsender
;
Migrationshintergrund
;
Schulbildung
;
Hochschulschrift