Format:
1 online resource (258 pages)
ISBN:
9783862191116
Content:
Front cover -- Reihentitel -- Titelseite -- Impressum -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einführung -- 1.1 Einleitende Gedanken -- 1.1.1 Aufbau der Arbeit -- 1.2. Der Beruf des Lehrers -- 1.2.1 Aufgaben, Anforderungen und Arbeitsbelastungen -- 1.2.2 Privilegien -- 1.2.3 Das Bild vom Lehrer in unserer Gesellschaft -- 1.3 Depression -- 1.3.1 Die diagnostische Klassifizierung der affektiven Störungen imallgemeinen und die der Depression im Speziellen -- 1.3.2 Erklärungstheorien zur Entstehung depressiver Erkrankungen -- 1.3.3 Abschluß -- 2. Methodenwahl -- 2.1 Grundsätzliches -- 2.2 Quantitative Sozialforschung, qualitative Sozialforschung und objektive Hermeneutik -- 2.3 narrativ-biographisches Interview als Forschungsmethode -- 2.4 Begründung zur Wahl der Forschungsmethode -- 2.5. Die Forschungsmethode im praktischen Ablauf -- 2.6 Weiterer Forschungsverlauf -- 3. Forschungsphase 1 -- 3.1 Forschungsprojekt und Setting -- 3.2 Biographische Struktur Herr Althoff -- 3.2.1 Hintergründe, Kontaktaufnahme und erste Eindrücke -- 3.2.2 Biographische Datenanalyse -- 3.2.3 Text- und thematische Feldanalyse -- 3.2.4 Rekonstruktion der Fallgeschichte -- 3.2.5 Feinanalysen -- 3.2.6 Kontrastierung der erzählten und der erlebten Lebensgeschichte -- 3.2.7 Pointierung und Typenbildung -- 3.3 Biographische Struktur Herr Bergmann -- 3.3.1 Biographie -- 3.3.2 Erste analytische Annäherung an die Biographie -- 3.3.3 Feinanalysen -- 3.3.4. Zusammenfassung -- 3.4 Zwischenresümee 1 -- 3.5 Biographische Struktur Frau Conrad -- 3.5.1 Zu den biographischen Daten -- 3.5.2 Zum gelebten Leben -- 3.5.3 Zum erzählten Leben -- 3.5.4 Zum erlebten Leben -- 3.5.5 Zu den Feinanalysen -- 3.5.6 Zur Kontrastierung erzähltes Leben und erlebtes Leben -- 3.5.7 Beruf und Depression -- 3.5.8 Pointierung und Typenbildung -- 3.6 Biographische Struktur Herr Dornhoff.
Note:
Description based on publisher supplied metadata and other sources
Additional Edition:
ISBN 9783862191109
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783862191109
Language:
German