Format:
1 Online-Ressource (324 Seiten)
,
Illustrationen
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783779956259
Series Statement:
Kindheitspädagogische Beiträge
Content:
Welche Forschungszugänge entwerfen welche Perspektiven auf inklusive Bildung und Erziehung? Wie lässt sich ein gemeinsames wissenschaftliches miteinander Sprechen und Denken über eine Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit entwickeln? Diesen Fragen gehen die Beiträge dieses Sammelbandes nach. Sie stellen auf Grundlage unterschiedlicher disziplinärer, methodischer oder theoretischer Zugänge aktuelle Forschungsergebnisse vor und berücksichtigen im Rahmen ihrer Untersuchung verschiedene Differenzlinien und Akteur*innenebenen. Überdies leisten sie einen Beitrag zur Diskussion um die Konturen einer multidisziplinär-fundierten Inklusiven Bildungsforschung der frühen Kindheit. Dieses neue Forschungsfeld strebt an, die Begrenzungen der Forschung, die sich bspw. aus der Akzentuierung einzelner Differenzlinien oder Kategorisierungen ergeben können, im Rahmen einer multidisziplinären Forschungskultur zu reflektieren.
Note:
Literaturangaben
Additional Edition:
ISBN 9783779963219
Additional Edition:
Erscheint auch als Druckausgabe Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit Weinheim : Beltz Juventa, 2021 ISBN 9783779963219
Additional Edition:
ISBN 3779963213
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Inklusive Pädagogik
;
Kleinkindpädagogik
;
Bildungsforschung
;
Inklusive Pädagogik
;
Bildungsforschung
;
Aufsatzsammlung
Author information:
Cloos, Peter 1965-
Author information:
Gerstenberg, Frauke