Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1755450966
    Format: 1 Online-Ressource (150 Seiten)
    ISBN: 9783657779949
    Series Statement: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 18
    Content: Preliminary Material -- Einleitung -- Thesen zur Bedeutung der Religion für die Bildung. Hinweise auf Propria des pädagogischen und des religiösen Denkens und Handelns -- Erziehung und Religion, Pädagogik Und Theologie. Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren -- Religiöse Erziehung und Bildung von Religion. Ein Versuch zur Abgrenzung ‚fundamentaler’ und ‚fundamentalistischer’ Konzepte -- Erziehung und Tradierung. Grundprobleme einer innovatorischen Theorie und Praxis der Überlieferung -- Bildung und Religion. Überlegungen zu ihrem problematischen Verhältnis und zu den Aufgaben eines öffentlichen Religionsunterrichts heute -- Wie halten wir’s mit der Religion? Stellungnahme zum Unterrichtsfach L-E-R -- „Religion und Kultur“. Zur Zürcher Konzeption für ein neues Unterrichtsfach und den Ergebnissen seiner Evaluation -- Religionsunterricht als Ort der Pädagogik und Ort der Theologie -- Die Öffentlichkeit der Schule und die Öffentlichkeit von Religion -- Literaturverzeichnis.
    Content: In seiner Bildsamkeit ist der Mensch ein Abbild der schöpferischen Kraft Gottes. In welchem Zusammenhang stehen dann Bildung und Religion? Inwiefern sollte Religion Bestandteil öffentlicher Erziehung und Bildung sein? Welche Relevanz hat der schulische Religionsunterricht heute? Zu diesen Fragen thematisiert der vorliegende Band das Verhältnis von Pädagogik, Theologie und Religionspädagogik, indem er Grundbegriffe und Basistheorien erläutert sowie Zusammenhänge zwischen der pädagogischen Grundtatsache menschlicher Bildsamkeit und dem theologischen Begriff einer göttlichen Ebenbildlichkeit des Menschen aufzeigt. Ebenso werden bildungs- und religionspolitische Fragen im Kontext einer angemessenen Institutionalisierung von Religionsunterricht an öffentlichen Schulen diskutiert. Gemeinsames Ziel aller Beiträge ist es, die Entwicklung einer durch schulischen Religionsunterricht geförderten religiösen Kompetenz als Teil öffentlicher Erziehung und Bildung auszuweisen
    Additional Edition: ISBN 9783506779946
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Benner, Dietrich, 1941 - Bildung und Religion Paderborn : Schöningh, 2014 ISBN 350677994X
    Additional Edition: ISBN 9783506779946
    Language: English
    Subjects: Education , Theology
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Bildung ; Begriff ; Bildungstheorie ; Religionspädagogik ; Religionsunterricht ; Öffentliche Schule ; Religiöse Bildung ; Religionspädagogik ; Religionsunterricht ; Aufsatzsammlung
    URL: DOI
    Author information: Benner, Dietrich 1941-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages