Format:
1 Online-Ressource (330 Seiten)
ISBN:
9783830993148
Series Statement:
Empirische Erziehungswissenschaft Band 77
Content:
Das Gymnasium steht wie keine andere Schulform des deutschen Schulsystems für Beständigkeit und Tradition, zugleich aber auch für Wandel und Anpassungsfähigkeit. Mit der Entwicklung von einer exklusiven Bildungseinrichtung zur größten und beliebtesten Schulform leistet das Gymnasium einen Spagat zwischen seinem gehobenen Bildungsanspruch und der breiten gesellschaftlichen Erwartungshaltung, die mit der Vergabe des Abiturs verbunden ist. In Nordrhein-Westfalen zeigt sich darüber hinaus die besondere Situation, dass veränderte Rahmenbedingungen am Übergang vom Primar- in den Sekundarbereich eine fortschreitende gymnasiale Öffnung für eine heterogenere Schülerschaft zu begünstigen scheinen. Diese Studie geht der Frage nach, woran sich Öffnungs- und Begrenzungsprozesse der Institution Gymnasium manifestieren, um im weiteren Verlauf den Öffnungs- bzw. Begrenzungsgrad einzelner Gymnasien zu bestimmen und vor dem Hintergrund ihrer Kontextbedingungen zu analysieren. Die systematische Unterscheidung von Institution und Organisation bietet dabei als Heuristik zur Rekonstruktion akteursbezogener Handlungsdilemmata weiterführende Perspektiven auf die Schul- und Unterrichtsforschung.
Note:
Dissertation Ruhr-Universität Bochum 2019
Additional Edition:
ISBN 9783830943143
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Forell, Matthias, 1984 - Öffnung und Begrenzung des Gymnasiums Münster : Waxmann, 2020 ISBN 9783830943143
Additional Edition:
ISBN 3830943148
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Gymnasium
;
Schulübergang
;
Hochschulschrift
Author information:
Forell, Matthias 1984-