Format:
1 Online-Ressource (XVI, 651 Seiten)
,
Diagramme
Edition:
5. unveränderte Auflage
ISBN:
9783763963737
Series Statement:
Deutschunterricht in Theorie und Praxis Band 9
Content:
Der vorliegende Band umspannt die Zweisprachigkeit von der frühen Kindheit bis zum Jugendalter - vor allem in der Schule, aber auch in anderen Bildungsinstitutionen. Damit thematisiert er die besonderen Lehr-/Lernsituationen, die im deutschsprachigen Raum mehr als 1 Million mehrsprachige Schülerinnen und Schüler betreffen. Das Handbuch gibt einen fundierten Überblick über Grundlagen, Handlungsfelder sowie künftige Entwicklungen der Zweitsprachendidaktik Deutsch. Vor dem Hintergrund neuer Forschungsergebnisse werden konzeptionelle Grundlagen und Kompetenzbereiche des Deutschen für Zweitsprachler ebenso thematisiert wie Methodenfragen, Sprachstandsdiagnostik und Bedingungen des Zweitspracherwerbs inner- und außerhalb des Unterrichts. Darüber hinaus werden sprachdidaktische Modelle skizziert, die für das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in Kindergarten und Schule von morgen fruchtbar sein können. Der Band wendet sich an Erzieherinnen, Erzieher, Lehrpersonen, Studierende und eine interessierte Öffentlichkeit.
Note:
Literaturangaben
Additional Edition:
ISBN 9783834016010
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Deutschunterricht in Theorie und Praxis ; Band 9: Deutsch als Zweitsprache Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2020 ISBN 9783834016010
Language:
German
Subjects:
Education
,
German Studies
Keywords:
Ausländischer Schüler
;
Deutschunterricht
;
Interkulturelles Lernen
;
Deutsch
;
Fremdsprachenlernen
;
Vorschulerziehung
URL:
https://paedagogik.de/deutschunterricht-theorie-und-praxis/product/deutsch-als-zweitsprache-1198/
Author information:
Ahrenholz, Bernt 1953-2019
Author information:
Oomen-Welke, Ingelore 1943-