Format:
1 online resource (432 p.)
,
45 SW-Abbildungen
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783839413470
Series Statement:
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Content:
Museen stehen vor immer neuen Herausforderungen. Publikumsorientierung ist dabei längst kein Fremdwort mehr - Besucherbefragungen, Marktforschung und Evaluationsstudien halten zunehmend Einzug. Doch wie lassen sich die durch Publikumsstudien gewonnenen Erkenntnisse für die Museumsarbeit fruchtbar machen? Unter welchen Bedingungen ist Publikumsforschung besonders wirksam? Basierend auf den Erfahrungen von 21 renommierten Museen in Nordamerika, Europa, Australien und Neuseeland, die besonders aktiv und erfolgreich Publikumsstudien betreiben, stellt Eva M. Reussner zentrale Erfolgsfaktoren für den effektiven Einsatz von Publikumsforschung vor.
Content:
»Ein Grundlagenwerk, das die Spezifik des Themas breit herausarbeitet, fundiert kontextualisiert und durch neue Inhalte besticht.« Esther Gajek, Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde (2011) »[Der Band] ist für jeden, der sich mit Publikumsforschung befasst, eine hilfreiche Publikation. Sie bietet einen theoretischen Überblick, aber vor allem eine wichtige Erfahrungssammlung für Praktiker.« Nora Wegner, www.kulturmanagement.net, 43/5 (2010) Besprochen in: Die Brücke, 105/3 (2010) Public Marketing, 5 (2011) neues museum, 1 (2012)
Note:
Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
Additional Edition:
ISBN 9783837613476
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783837613476
Language:
German