Format:
1 Online-Ressource (X, 295 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783476058263
Series Statement:
Springer eBook Collection
Content:
1. Einleitung: Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht -- 2. Der Handlungsbegriff und seine kommunikations- und bildungstheoretischen Grundlagen -- 3. Fremdsprachenlernende und handlungsorientierte Lernprozesse -- 4. Handlungsorientierte Spracharbeit -- 5. Beispiele für handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht -- 6. Handlungsorientiert Unterricht planen und durchführen.
Content:
Dieser Band entwickelt das Konzept der Handlungsorientierung in fremdsprachendidaktischer wie bildungstheoretischer Hinsicht weiter: Lernende als autonom agierende Individuen mit je unterschiedlichen (Sprachlern-)Biographien werden mit ihrer kulturellen Identität und ihrem sprachlichen Handeln in den Mittelpunkt gerückt. Gleichzeitig wird das Fremdsprachenlernen methodisch differenziert und als kontextgebunden verstanden. Lehrpersonen erschaffen für und mit den Lernenden inhaltlich bedeutsame Lernsituationen. – Eine fremdsprachenübergreifende Einführung mit Definitionen, Vertiefungen und zahlreichen Praxisbeispielen für alle Phasen der Fremdsprachenlehrer*innenbildung.
Additional Edition:
ISBN 9783476058256
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Abendroth-Timmer, Dagmar, 1968 - Handlungsorientierung im Fremdsprachenunterricht Berlin : J.B. Metzler, 2021 ISBN 9783476058256
Additional Edition:
ISBN 3476058255
Language:
German
Subjects:
Education
,
English Studies
Keywords:
Fremdsprachenunterricht
;
Handlungsorientierter Unterricht
DOI:
10.1007/978-3-476-05826-3
Author information:
Abendroth-Timmer, Dagmar 1968-
Author information:
Gerlach, David 1983-