Format:
1 Online-Ressource (112 Seiten)
ISBN:
9783838556123
Series Statement:
Heterogenität in der Lehrerinnenbildung 4
Content:
Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Zentrales Ziel des Kurses ist der Erwerb diagnostischer Kompetenz. Die Studierenden arbeiten mit Videoanalyse-Applikationen und Tablet-PC als Feedbackinstrument. In Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Dozierenden lernen sie, adaptiven Sportunterricht am Beispiel von Bewegungen aus dem Gerätturnen zu planen und durchzuführen. Im Sinne des „forschenden Lernens“ konzipieren sie eine wissenschaftliche Studie zur Erfassung der Bewegungsvorstellungen von Schüler:innen. Die Studienkurse der Reihe „Heterogenität in der Lehrer:innenbildung“ sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts).
Additional Edition:
ISBN 9783825256128
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Korban, Sandra Diagnostische Kompetenz angehender Sportlehrkräfte schulen Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023 ISBN 9783825256128
Additional Edition:
ISBN 382525612X
Language:
German
Subjects:
Education
,
Sports Science
Keywords:
Diagnose
;
Sportlehrer
;
Lehrerbildung
DOI:
10.36198/9783838556123
Author information:
Korban, Sandra
Author information:
Künzell, Stefan