Format:
1 Online-Ressource (473 ungezählte Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783035521146
Content:
Intro -- Vorwort -- Teil I: Einführung und Überblick -- 1 Draußenlernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung - vielfältig und wirkungsvoll -- Teil II: Interdisziplinäre Überblicksstudien -- 2 Fördern Naturerfahrungen das Lernen? Konvergierende Evidenz für einen Kausalzusammenhang -- 3 Auswirkungen von Draußenlernen auf Wohlbefinden sowie psychische und soziale Gesundheit von Schüler*innen -- 4 Naturverbundenheit in der Kindheit und konstruktive Hoffnung: Jungen Menschen helfen, eine Verbindung zur Natur aufzunehmen und ökologische Verluste zu bewältigen -- 5 Lernen, wachsen, heilen in und mit Natur - interdisziplinäre empirische Befunde zum Wert von Naturerfahrung für Gesundheit, Wohlbefinden und kognitive Funktionen -- Teil III: Disziplinspezifische Einzelstudien und Projekte -- 6 Empirische Evidenz für Auswirkungen von «Klassenzimmern im Grünen» -- 7 Natur als Lebensbereicherung -- 8 Draußenschule in Deutschland: Theoretische Überlegungen und empirische Befunde -- 9 Gesundheitswandern und Draußenlernen -- 10 Jugendliche und Naturbildung -- 11 Naturerfahrung untersuchen: Herausforderungen und fallanalytische Ansätze -- 12 «Wildnis» als außerschulischer Lern-, Bildungs- und Erlebnisort im Kindesalter im Kontext heterogenitätssensibler inklusiver Bildung -- 13 Wildnisbildung in der universitären Lehrkräftebildung - eine Interventionsstudie zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden -- 14 «Inklusion Klasse erlebt» als mehrdimensionales Lern- und Entwicklungsprojekt - ein Plädoyer für eine umfassende Konzeption der Erlebnispädagogik -- 15 «Im Wald muss man einfach viel mehr vertrauen» - Erfahrungen von Lehrpersonen mit Draußenunterricht -- 16 Die Perspektive der Lehrkraft auf landwirtschaftliche Betriebe als außerschulische Lernorte -- 17 Eine Frage der Perspektive: Die Unterrichtssituation im Draußenunterricht.
Note:
Description based on publisher supplied metadata and other sources
Additional Edition:
ISBN 9783035521139
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Draußenlernen Bern : hep, 2022 ISBN 9783035521139
Additional Edition:
ISBN 3035521131
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Nachhaltigkeit
;
Umwelterziehung
;
Bildung für nachhaltige Entwicklung
;
Klimaänderung
;
Erlebnispädagogik
;
Aufsatzsammlung
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Au, Jakob von
Author information:
Jucker, Rolf 1963-