Format:
1 Online-Ressource (313 Seiten)
,
Diagramme
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783748938330
Series Statement:
Hauptgutachten der Monopolkommission 24
Content:
Die Monopolkommission zeigt in ihrem XXIV. Hauptgutachten „Wettbewerb 2022“ auf, wie eine Anpassung der Wettbewerbsordnung zur ökologisch-digitalen Transformation beitragen kann. Sie befasst sich u.a. mit der Frage, wie Nachhaltigkeitsziele im Rahmen des Wettbewerbsrechts berücksichtigt werden können. Zudem empfiehlt sie, die im europäischen Digital Markets Act vorgesehene Regulierung der sogenannten Gatekeeper auf digitalen Märkten um nationale Vorschriften zur Erleichterung von Unterlassungs- und Schadensersatzklagen zu ergänzen. Auf die zunehmende Unternehmenskonzentration in den regulierten Sektoren und die steigenden Markups bei Großunternehmen sollte mit einer Stärkung der Wettbewerbskräfte in den betroffenen Sektoren reagiert werden.
Content:
In its Biennial Report "Competition 2022", the Monopolies Commission makes recommendations on how an adaptation of the competition regime can contribute to the ecological-digital transformation. Among other things, it addresses the question of how sustainability goals can be taken into account in the examination of antitrust law. In addition, it recommends supplementing the regulation of so-called gatekeepers in digital markets, as provided for in the European Digital Markets Act, with national rules for facilitating actions for injunctions and for damages. The increasing company concentration in the regulated sectors and the rising mark-ups among large companies should be responded to by strengthening the competitive forces in the sectors concerned.
Additional Edition:
ISBN 9783756005093
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Monopolkommission Wettbewerb 2022 Baden-Baden : Nomos, 2022 ISBN 9783756005093
Additional Edition:
ISBN 3756005097
Language:
German
Subjects:
Economics
,
Law
Keywords:
Europäische Union
;
Deutschland
;
Unternehmenskonzentration
;
Wettbewerbspolitik
;
Wettbewerbskontrolle
;
Deutschland
;
Unternehmenskonzentration
;
Deutschland
;
Kartellrecht
;
Rechtsprechung
;
Deutschland
;
Nachhaltigkeit
;
Kartellrecht
;
Europäische Kommission Gesetz über digitale Märkte
DOI:
10.5771/9783748938330