Format:
1 online resource
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783830995845
Series Statement:
Schulpraktische Studien und Professionalisierung 7
Content:
In den Schul- und Berufspraktischen Studien wird Unterricht, der immer auch Fachunterricht ist, geplant, gestaltet und nachträglich zum Gegenstand von Analyse und Reflexion. Doch in welchem Verhältnis stehen die Fachdidaktiken zu diesem Studienbereich und wie lassen sich die spezifisch fachlichen Aspekte in der Arbeit im Studienbereich vertieft berücksichtigen? Der Band adressiert diese Fragen ebenso wie empirische Befunde zum hier fokussierten Verhältnis. Die Beiträge ermöglichen Einblicke in die Verhältnisbestimmungen einzelner Fachdidaktiken zum Studienbereich und erste übergreifende Überlegungen dazu. Die methodischen Beiträge knüpfen an den Anspruch akademisch-analytischer Befassung mit Unterricht an. In ihnen wird gezeigt, wie sich auch spezifisch fachliche Fragen an das Unterrichtsgeschehen daten- und methodengestützt bearbeiten lassen. Nicht zuletzt zeigen die empirischen Beiträge verschiedene methodologische Anschlüsse sowie interessante Forschungsdesigns und -befunde.
Note:
Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)
Additional Edition:
ISBN 9783830945840
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783830945840
Language:
German
Keywords:
Fachdidaktik
;
Berufspraxis
;
Bildungsforschung
;
Aufsatzsammlung
Author information:
Brunner, Esther 1961-
Author information:
Wiesner, Esther 1975-
Author information:
Royar, Thomas
Author information:
Schumann, Svantje
Author information:
Orgass, Stefan 1960-
Author information:
Bühler, Caroline 1969-
Author information:
Leonhard, Tobias 1971-
Author information:
Streit, Christine 1968-
Author information:
Schierz, Matthias 1954-