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    UID:
    gbv_1839724331
    Umfang: 1 Online-Ressource (502 Seiten)
    ISBN: 9783838273525
    Inhalt: Unterschiedliche Studien haben sich bereits mit dem politischen und demokratischen Wissen von Kindern im Grundschulalter befasst – weithin unerforscht ist jedoch die Gruppe von Kindern mit Migrationshintergrund. Vor diesem Hintergrund analysiert Yvonne Blöcker in einer qualitativen und explorativen Herangehensweise die (impliziten) Demokratie- und Politikvorstellungen von neun- und zehnjährigen Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Anhand dreier Fokusgruppen geht sie der Frage nach, welche Vorstellungen und Wahrnehmungen die Untersuchungsgruppe zu ausgewählten Demokratie- und Politikmerkmalen hat. Hierfür arbeitet sie die Assoziationen zu den Begriffen Demokratie und Politik heraus und betrachtet die Aspekte Ordnung des menschlichen Zusammenlebens, Meinungs- und Religionsfreiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit, Partizipation, Gemeinsinn, Interessenkonflikte und Macht. Die Studie zeigt Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Auffälligkeiten innerhalb der einzelnen Fokusgruppen sowie zwischen den drei Gruppen auf.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783838213521
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783838213521
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783838213521
    Sprache: Deutsch
    Mehr zum Autor: Blöcker, Yvonne 1986-
    Mehr zum Autor: Micus, Matthias 1977-
    Mehr zum Autor: Lorenz, Robert 1983-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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