Format:
1 online resource (178 pages)
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783839402863
Series Statement:
Theorie Bilden
Content:
Cover Grenzgänge -- INHALT -- Einleitung -- Unverständliche Geschichten. Bemerkungen über das Verhältnis der Pädagogik zur Literatur -- ,Unersetzbar ist das Wort der Dichter ...' Systematische Bemerkungen zum Verhältnis von Pädagogik und Literatur am Beispiel des Romans Mann und Frau von Zeruya Shalev -- Begrenzte Gänge? Über Schwierigkeiten mit der pädagogischen Lektüre literarischer Texte am Beispiel von Doris Lessings Das fünfte Kind -- Schreiben als biographische Praktik. Sprache, Subjekt und Historizität in Hanns-Josef Ortheils poetologischautobiographischem Essay Das Element des Elephanten -- In fremden Kleidern. Autobiographie und Materialität der Dinge -- Über die Möglichkeit und Unmöglichkeit von Bildungsprozessen. Zu Imre Kertész' Roman eines Schicksallosen -- Unbedingt leben. Liquidation von Imre Kertész -- Zu einer neuen Gedenkkultur - Holocaust und Krieg Überlegungen im Anschluss an Christoph Meckel und Uwe Timm -- Devianz und Delinquenz: Martin Z. Schröder erläutert Allgemeine Geschäftsbedingungen -- Die Normalität des Absurden. Ein Versuch zu Ahmadou Kouroumas Roman Allah muss nicht gerecht sein -- Autorinnen und Autoren.
Note:
Description based on publisher supplied metadata and other sources
Additional Edition:
ISBN 9783899422863
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783899422863
Language:
German