Format:
1 Online-Ressource (391 Seiten)
ISBN:
9783839465820
Series Statement:
Digitale Gesellschaft Band 59
Content:
Mit der Optimierung des Lehrens und Lernens durch Daten, Zahlen und Algorithmen nehmen die Nutzung digital erzeugter Daten oder automatisierte Auswertungsmethoden zu. Daten lassen sich nahezu beliebig miteinander verknüpfen und digitale Geräte, einzelne Plattformen und technische Ökosysteme befinden sich inzwischen im Dauerbetrieb. Scheinbare "Gewissheiten" und vermeintlich objektive(re) Rückmeldungen bestimmen so die pädagogische Praxis mit. Die Beitragenden des Bandes setzen sich kritisch mit (digitalen) Vermessungspraktiken in pädagogischen Kontexten und der allumfassenden Quantifizierung auseinander. Neben aktuellen Forschungsprojekten, die die dargelegten Ambivalenzen empirisch in den Blick nehmen, reflektieren darüber hinaus Forschende in Interviews die Erkenntnisse sowie eigene Erfahrungen für die Gegenwartsgesellschaft.
Note:
2 Beiträge in englischer Sprache, die restlichen Beiträge in deutscher Sprache
Additional Edition:
ISBN 9783837665826
Additional Edition:
ISBN 3837665828
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Datafizierung (in) der Bildung Bielefeld : transcript, 2024 ISBN 9783837665826
Additional Edition:
ISBN 3837665828
Language:
German
Subjects:
Education
,
General works
Keywords:
Medienpädagogik
;
Neue Medien
;
Digitalisierung
;
Bildungsforschung
;
Quantifizierung
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1515/9783839465820
Author information:
Hofhues, Sandra 1981-
Author information:
Breiter, Andreas 1968-
Author information:
Schiefner-Rohs, Mandy