ISBN:
9783839464151
Content:
Vermittlungsprozesse sind immer auch transkulturell, transnational, emotional und politisch zu verstehen. Ausgehend von einer Befragung des Konzeptes von Vermittlung widmet sich der Beitrag der didaktischen (Un-)Steuerbarkeit von digitalen Vermittlungsangeboten im Feld der Holocaust Education. Anhand von zwei vermittlungspraktischen Perspektiven werden exemplarisch Herausforderungen, Möglichkeiten sowie Grenzen der Vermittlungsarbeit mit "DERLA. Digitale Erinnerungslandschaft Österreichs. Verfolgung und Widerstand im Nationalsozialismus. Dokumentieren und Vermitteln" diskutiert (www.erinnerungslandschaft.at). DERLA als Projekt versteht sich zugleich als digitales Archiv, Erinnerungszeichen sowie Medium historischer, politischer und kultureller Bildung.
Note:
Literaturangaben
In:
Erinnerungskultur und Holocaust Education im digitalen Wandel, Bielefeld : transcript, 2024, (2024), Seite 118-135, 9783839464151
In:
year:2024
In:
pages:118-135
Language:
German
DOI:
10.14361/9783839464151-009
URL:
Volltext
(kostenfrei)