Umfang:
1 online resource (162 pages)
ISBN:
9783653072174
Serie:
Nordeuropaeische Arbeiten zur Literatur, Sprache und Kultur / Northern European Studies in Literature, Language and Culture v.6
Inhalt:
Der Band versammelt Beiträge zu Theorie und Praxis einer modernen Didaktik der Landeskunde des Deutschen als Fremdsprache. Die vorgelegten Konzepte und Ideen schlagen Brücken zu Literatur- und Sprachwissenschaft sowie zu den Sozial- und Kulturwissenschaften.
Inhalt:
Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Zur Vermittlung landeskundlicher Inhalte in unterschiedlichen Facetten des Deutschstudiums am Beispiel Finnlands (Margit Breckle) -- Fach-Landeskunde und fachorientierter Fremdsprachenunterricht integriert. Curriculumentwicklung an der Süddänischen Universität in Odense (Klaus Geyer) -- Interkulturelle kommunikative Kompetenz. Ein Versuch der Operationalisierung aus dem Fach Deutsch in der dänischen Lehrerausbildung (Kirsten Bjerre / Petra Daryai-Hansen) -- "Isch bin kään Saarfranzos". Kulturelles Lernen, Landeskunde und Literatur am Beispiel des Saarlandes (Frank Thomas Grub) -- ,Deutsch, das auf der Zunge zergeht'. Ein Projektvorschlag für den landeskundlichen Unterricht (Doris Wagner) -- Nachhaltigkeit in geisteswissenschaftlicher Lehre - am Beispiel der Figur des ,letzten Menschen' in Heinz Helles Roman Eigentlich müssten wir tanzen (Petra Platen) -- Minderheiten mit ,Migrationshintergrund' in der deutschen Literatur türkeistämmiger Autoren. Ein Beitrag zum Abbau von Stereotypen im landeskundlichen Unterricht (Anna Warakomska) -- Zur Vermittlung von Landeskunde im Rahmen der Ausbildung von Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache in der Ukraine (Marija Blazhko) -- Autorinnen und Autoren.
Anmerkung:
Description based on publisher supplied metadata and other sources
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631677186
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783631677186
Sprache:
Deutsch