Format:
287 S
,
graph. Darst
,
8°
ISBN:
3892041180
Uniform Title:
Vrijheid & rekenschap 〈dt.〉
Content:
In den Niederlanden haben moderne Management-Methoden auch in die Bildungspolitik Einlass gefunden. Waehrend die staatliche Regulierung zurueckgenommen wird, erhalten die einzelnen Bildungseinrichtungen zunehmend mehr Autonomie. Die vorliegende Studie beschaeftigt sich vorwiegend mit der Praxis des Unterrichts. Ihre Analyse der Dynamik und Differenzierung des niederlaendischen Bildungswesens setzt Impulse fuer Reformen im internationalen Massstab. Gliederung: KAPITEL 1 - Der Handlungsrahmen des Staates (Die Entwicklung des neuen staatlichen Handlungsrahmens in den Niederlanden, Groessere Gestaltungsfreiheit fuer Bildungseinrichtungen (Pauschalfinanzierung, Personalplanung, Curriculum und Schulorganisation, Profilierung), Zentrale Entscheidungen, Internationale Entwicklungen zu groesserer Autonomie der Bildungseinrichtungen). - KAPITEL 2 - Interne und externe Evaluation und ihr Verhaeltnis zum Schulmanagement. - KAPITEL 3 - Einige spezifische Merkmale des Bildungsmanagements. - KAPITEL 4 - Der Begriff Qualitaet. - KAPITEL 5 - Einige Entwicklungen im Qualitaetsdenken. - KAPITEL 6 - Instrumente der Qualitaetsvorsorge (Einige theoretische Bemerkungen, Instrumente der Qualitaetsueberwachung, Instrumente auf politischer Ebene, Instrumente auf der Ebene der Schulleitung, Instrumente auf der Ebene des mittleren Managements, Externe Instrumente der Qualitaetsueberwachung). - KAPITEL 7 - Der Aufbau eines (Selbst-)Evaluationssystems in der Schule. - KAPITEL 8 - Workshops und Seminare. - KAPITEL 9 - Psychologie der Selbstevaluation. - KAPITEL 10 - Folgen der Qualitaetsueberwachung (PHF/uebern.)
Language:
German