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    UID:
    gbv_33008268X
    Format: 339 S. , Ill., graph. Darst. , 21 cm
    Edition: 1. Aufl.
    ISBN: 3472045590
    Series Statement: Beiträge zur Integration
    Content: Bildung als Grundrecht für alle verlangt eine Auffassung menschlicher Natur, die von einer grundsätzlichen Lern- und Entwicklungsfähigkeit ausgeht. Jeder Mensch kann lernen! Aber es bedarf humaner sozialer Bedingungen, die dies ermöglichen. Daher ist eine Pädagogik erforderlich, welche die Vielfalt und Differenz menschlicher Individualität in den Vordergrund stellt und die prinzipielle und uneingeschränkte Anerkennung jedes Kindes, Jugendlichen und Erwachsenen, ob Mann oder Frau, behindert oder nicht behindert, als ihre Grundbestimmung garantiert. Das Werk von Christel Manske ist diesem Selbstverständnis verpflichtet. Zu ihrem 60. Geburtstag würdigen die Autorinnen und Autoren diese pädagogische Position ebenso durch Rückgriff auf die kulturhistorische Psychologie Vygotskijs wie durch Beiträge zu aktuellen reformpädagogischen Fragen. Drei erstmals in deutscher Sprache vorliegende Arbeiten Vygotskijs zu Problemen des geistigen Zurückbleibens und seiner Kompensation geben dem B and besondere Bedeutung.
    Note: Enth. 17 Beitr , Festschrift Christel Manske , Bibliogr. C. Manske S. 334 - 336
    Language: German
    Subjects: Education
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    Keywords: Sonderpädagogik ; Manske, Christel 1941- ; Aufsatzsammlung ; Bibliografie ; Festschrift
    Author information: Manske, Christel 1941-
    Author information: Jantzen, Wolfgang 1941-2020
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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