Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Book
    Book
    Oldenburg : Bis, Bibliotheks- und Informationssystem der Univ. Oldenburg
    Show associated volumes
    UID:
    gbv_390575526
    Format: 246 S. , graph. Darst. , 21 cm, 320 gr.
    ISBN: 3814209184
    Series Statement: Regionale Schulgeschichte 12
    Content: Education, didactic 〈keywords〉
    Content: Können Theorien eines Pädagogen aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts noch Bestand oder gar Aktualität zu Beginn des neuen Jahrtausends haben, in einer Zeit also, die von ganz anderen Bedingungen und Perspektiven geprägt ist als die Zeit, in der diese Theorien entwickelt und begründet wurden? Diese Fragen bildeten den Hintergrund eines Symposions, das im September 2001 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg stattfand. Im Jahr 2001 jährte sich der Geburtstag Johann Friedrich Herbarts zum 225. Mal. Nicht nur, aber auch aus diesem Grund veranstaltete die Arbeitsstelle Regionale Schulgeschichte des Fachbereichs Pädagogik (Heute: Fakultät I, Erziehungs- und Bildungswissenschaften) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg gemeinsam mit der Stiftung Schulgeschichte des Bezirksverbandes Weser-Ems der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft dieses Symposion 'Zum aktuellen Erbe Herbarts'. Antworten aus den Überlegungen von Klassikern sind nur zu erwarten, wenn entsprechende Fragen gestellt werden. Welche Fragen haben wir an Herbart heute? Zu welchen Problemen ist es überhaupt nötig, die aktuelle Diskussion zurückzustellen, um sich mit einem Klassiker zu befassen? Die aus dem Symposion vorgestellten und hier abgedruckten Beiträge befassen sich mit Begriffen, Fragen nach Werten und nach Ästhetik und Aspekten des Lernens und der Didaktik im Kontext der Pädagogik Herbarts. 〈dt.〉
    Note: Literaturangaben
    Additional Edition: Digitalisierte Ausg. Zum aktuellen Erbe Herbarts Oldenburg : Bibliotheks- und Informationssystem der Univ., 2004 ISBN 3814209184
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    Keywords: Herbart, Johann Friedrich 1776-1841 ; Pädagogik ; Reformpädagogik ; Konferenzschrift ; Konferenzschrift
    Author information: Klattenhoff, Klaus 1943-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages