ISSN:
1614-7677
Content:
Die Föderalismusreform soll die Länderkompetenz für die Schulbildung stärken, der Bund wird sich weitgehend auf die berufliche Bildung konzentrieren. Aus dem Blick darf unterdessen nicht geraten, dass allgemein-schulischer Bildungserfolg eine entscheidende Voraussetzung für den Zugang zu weiterer, vor allem beruflicher Bildung und Ausbildung ist und damit für die Eingliederung junger Menschen in die Gesellschaft insgesamt. Angesichts der bestehenden Defizite fordert das ethische Recht auf Bildung über die formale Chancengleichheit hinaus die positive Unterstützung für einen erfolgreichen Bildungserwerb. Die Grundsätze der Chancen- und Beteiligungsgerechtigkeit müssen sich gerade im Hinblick auf die Bildungsbenachteiligten bewähren.
In:
Berliner Institut für Christliche Ethik und Politik, ICEP-Argumente, Berlin : ICEP, 2005, 2(2006), 1, Seite 1-2, 1614-7677
In:
volume:2
In:
year:2006
In:
number:1
In:
pages:1-2
Language:
German
Keywords:
Chancengleichheit
;
Bildung
;
Gesellschaft
;
Gerechtigkeit
;
Theologische Ethik
;
Bildung
;
Bildungsrecht
;
Ethik
DOI:
10.15496/publikation-55065
URL:
Volltext
(kostenfrei)
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Author information:
Mandry, Christof 1968-