Format:
Online-Ressource (XXXVI S., S. 1790 - 2971)
,
Ill., graph. Darst., Kt.
ISBN:
9783110194203
Content:
Review text: "Es wird deutlich, wie heterogen das Verständnis von Medien und ihren unterschiedlichen materiellen Manifestationen inklusive der zugehörigen Prozesse und institutionellen Funktionen in den Medienwissenschaften ist. Und vor allem unter diesen Kriterien stellt das Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen ein unverzichtbares und quasi von allen medienbezogenen WissenschaftlerInnen unbedingt zu konsultierendes Standardwerk dar."Jan Standke in: Magdeburger Arbeitskreis Kulturwissenschaften, 1/ 2006
Content:
Main description: Aufgabe des Handbuchs Medienwissenschaft ist es, das aktuelle Wissen über die Medien in großer Breite, in Aktualität wie in historischer Sicht zusammenzustellen. Es hat aber auch das Ziel, die erhebliche Heterogenität des Gegenstands sichtbar zu machen. Der dritte Teilband des Handbuchs schließt die Gegenwartsdarstellung ab mit Film, Hörfunk und Fernsehen. Es folgt ein zusammengehöriger Block über die Mediengesellschaft mit der Untergliederung Medienmarkt, Medienpolitik, Medienrecht und -ethik, Medienpädagogik und Mediendidaktik. Die Kapitel 'Forschungseinrichtungen und Forschungsschwerpunkte' runden den Band ab. Jeder Artikel enthält eine Auswahlbibliographie zur jeweiligen Thematik.
In:
Bd. 15, Teilbd. 3
Additional Edition:
ISBN 9783110166767
Additional Edition:
ISBN 3110166763
Additional Edition:
Druckausg. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft ; Bd. 15, Teilbd. 3 Berlin [u.a.] : de Gruyter, 2002 ISBN 3110166763
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Medienwissenschaft ; 3 Berlin : de Gruyter, 2002 ISBN 3110166763
Language:
German
Keywords:
Film
;
Rundfunk
;
Internet
;
Medienmarkt
;
Medienpolitik
;
Medienrecht
;
Medienpädagogik
;
Medienforschung
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1515/9783110166767.3
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Leonhard, Joachim-Felix 1946-