Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_584854315
    Format: 271 S. , 21 cm
    ISBN: 9783608941715
    Content: Der Historiker und Pädagoge stellt das erzieherische Denken und Handeln 11 bedeutender Persönlichkeiten des Zeitalters der Aufklärung vor - von Locke über Rousseau bis Kant - und prüft ihre pädagogischen Ideen auf aktuelle Gültigkeit. (Inge Müller-Boysen)
    Content: Jürgen Overhoff wendet sich gegen die vorherrschende eindimensionale Lesart des Lernens als Zwang und Notwendigkeit: Er zeigt, wie die Begründer der modernen Erziehung - von Locke über Rousseau bis hin zu Kant - das Lernen auch in wirtschaftlichen Krisenzeiten vorrangig als Zeichen der menschlichen Würde und Freiheit begriffen haben. Einfühlsam schreibt er über die zwölf wichtigsten Tugenden, die von den führenden Aufklärern des 18. Jahrhunderts mit Verve propagiert wurden: - Wissbegierde - Neugier - Anschauung - Vernunft - Einbildungskraft - Aufrichtigkeit - Gemeinnützigkeit - Mitgefühl - Toleranz - Gottvertrauen - Chancengleichheit und - Selbstdisziplin
    Note: Literaturverz. S. 270 - [272]
    Language: German
    Subjects: Education , General works
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Bildung ; Geschichte 1693-1803 ; Aufklärung ; Bildung ; Aufsatzsammlung
    URL: Cover
    URL: Cover
    Author information: Overhoff, Jürgen 1967-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages