Format:
Online-Ressource
,
v.: digital
Edition:
1. Aufl.
Edition:
Online-Ausg. 2008 Springer eBook Collection. Humanities, Social Science
ISBN:
9783531911618
Content:
Ganztagsbildung ist zu einem Schlüsselbegriff in der gegenwärtigen Bildungsdebatte geworden, der neue Perspektiven auf ein umfassendes Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft eröffnet. Er kennzeichnet innovative Kooperationsformen zwischen Schule, Jugendhilfe und anderen soziokulturellen Einrichtungen, mit dem Ziel, allen Kindern und Jugendlichen eine ganzheitliche Erziehung und Bildung zu ermöglichen. Die Grundbegriffe bieten als Handbuch erstmalig einen umfassenden Gesamtüberblick, in dem das Handlungsfeld terminologisch geklärt und systematisch erörtert wird. In ihrer bildungstheoretischen Fundierung und empirischen Verankerung werden Entwicklungen der Ganztagsbildung mit neuen Strukturen einer Politik des gerechten Aufwachsens verbunden und in bildungs- und sozialpolitischen Forderungen konkretisiert.
Additional Edition:
ISBN 9783531153674
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Grundbegriffe Ganztagsbildung
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Ganztagsschule
;
Außerschulische Bildung
;
Ganztägige Bildung und Erziehung
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-531-91161-8
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)