Format:
Online Ressource (192 S.)
Edition:
1. Aufl.
ISBN:
9783838530703
Series Statement:
UTB 3070
Content:
Unterricht spielt sich zwischen zwei Pausenzeichen ab. Lehrende sind vielfach gefordert, ihr Handeln vor dem Hintergrund des eigenen Bildungsverständnisses, formaler Strukturen und didaktischer Theorien zu gestalten. Lehrhandeln erfordert mehr, als die konstruktivistische Einhaltung und Umsetzung dieser Strukturen und Theorien.Das vorliegende Buch versteht sich als ein Angebot an Lehrende zu theoriegeleiteter Reflexion des eigenen Lehrhandelns. Dieses Angebot geht über die Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht hinaus, indem unter Einbezug notwendiger Leistungsüberprüfungen Möglichkeiten der individuellen Entwicklungsförderung des Lernenden aufgezeigt werden. Damit beschreibt dieses Buch eine neue Reflexionstheorie in pragmatischer Absicht und ist an alle Lehrenden adressiert, die bildend tätig sind oder es sein wollen.Unterrichten kann jeder. Die Initiierung von Bildung jedoch erfordert mehr als das, nämlich eine über Theorien hinausgehende kunstvolle Inszenierung von Lehr-Lem-Prozessen durch den Lehrenden.
Note:
Literaturverz. S. 189 - 192
,
Systemvoraussetzung: Adobe Flash Player 10.
Additional Edition:
ISBN 9783825230708
Additional Edition:
ISBN 3825230708
Additional Edition:
ISBN 9783781516175
Additional Edition:
Buchausg. u.d.T. Heffels, Wolfgang M., 1960 - Lehren in der sozialen Arbeit Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2008 ISBN 9783781516175
Additional Edition:
ISBN 3825230708
Additional Edition:
ISBN 9783825230708
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Heffels, Wolfgang M., 1960 - Lehren in der sozialen Arbeit Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2008 ISBN 9783781516175
Additional Edition:
ISBN 3825230708
Additional Edition:
ISBN 9783825230708
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Unterrichtstheorie
DOI:
10.36198/9783838530703
Author information:
Heffels, Wolfgang M. 1960-