Format:
154 S.
,
graph. Darst.
,
235 mm x 165 mm
ISBN:
9783830922933
Series Statement:
HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen Bd. 5
Content:
KESS 7 berichtet auf der Basis einer flächendeckenden Erhebung die Lernausgangslagen und Rahmenbedinungen schulischen Lernens Hamburger Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Jahrgangsstufe 7. Durch einen Vergleich mit den Ergebnissen aus der KESS-4-Studie aus dem Jahr 2003 werden die Lernentwicklungen beschrieben, die im Verlauf der Jahrgangsstufen 5 und 6 stattgefunden haben. Vor dem Hintergrund der Hamburger LAU-Studie (1996 bis 2005) werden Trendaussagen zur Lenrstandsentwicklung der Hamburger Schülerschaft im zeitlichen Verlauf getroffen. Dargestellt werden neben fachspezifischen Kompetenzen in den Bereichen Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften und Englisch auch Befunden zu den sozialen, kulturellen, ökonomischen und ethnischen Rahmenbedingungen, unter denen Hamburger Schülerinnen und Schüler in den ersten beiden Schuljahren der Sekundarstufe I ihre Kompetenzen erwerben. KESS 7 ermöglicht so einen differenzierten Blick auf Stärken und Schwächen des Hamburger Schulwesens. Die Analysen zeigen Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht zwischen den Übergängen von der Grundschule in eine weiterführende Schulform und von der Beobachtungsstufe in die Jahrgangsstufe 7 auf. (Quelle: Text Verlagseinband / Verlag)
Note:
Literaturverz. S. [149] - 154
,
Parallel als Online-Ausg. erschienen
Additional Edition:
Online-Ausg. u.d.T. KESS 7 Hamburg : Behörde für Bildung und Sport, 2007
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Hamburg
;
Schulklima
;
Schuljahr 7
;
Schüler
;
Schulleistungsmessung
;
Hamburg
;
Schulklima
;
Schuljahr 7
;
Schüler
;
Schulleistungsmessung
Author information:
Bos, Wilfried 1953-
Author information:
Bonsen, Martin 1970-