Format:
206 S.
Edition:
18. Aufl.
ISBN:
9783596242856
Series Statement:
Fischer-Taschenbücher 4285
Uniform Title:
Amusing ourselves to death 〈dt.〉
Content:
Verlagstext: Postmans These lautet, daß die Medien zunehmend nicht nur bestimmen, was wir kennenlernen und erleben, welche Erfahrungen wir sammeln, wie wir Wissen ausbilden, sondern auch, was und wie wir denken, was und wie wir empfinden, ja, was wir von uns selbst und voneinander halten sollen. Zum ersten Mal in der Geschichte gewöhnen die Menschen sich daran, statt der Welt ausschließlich Bilder von ihr ernst zu nehmen. An die Stelle der Erkenntnis- und Wahrnehmungsanstrengung tritt das Zerstreuungsgeschäft. Die Folge davon ist ein rapider Verfall der menschlichen Urteilskraft.
Note:
Literaturverz. S. 205 - [207]
Language:
German
Subjects:
Ethnology
,
General works
,
Sociology
Keywords:
USA
;
Massenmedien
;
Öffentliche Meinung
;
Mediendidaktik
Author information:
Postman, Neil 1931-2003
Author information:
Kaiser, Reinhard 1950-