Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_663509742
    Format: 174 S. , Ill., graph. Darst.
    Edition: 2. Aufl.
    ISBN: 9783938187562
    Content: Auf der Grundlage der Bindungstheorie von J. Bowlby (vgl. ID 23/08) stellen die Dipl.-Psychologin und die Dipl.-Pädagogin fest, dass die Beziehung von Kind und Erzieher bzw. Lehrer der entscheidende Faktor in Bezug auf die Lehr- und Fördererfolge darstellt. In diesem Fachbuch bietet das Autorinnen-Duo eine praxisnahe, wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Bindung und Beziehung in pädagogischen Kontexten, wobei sämtliches pädagogisches Fachpersonal von der Krippe bis zur Schule angesprochen wird. Aufgelockert wird der Text durch Fallbeispiele, Schwarz-Weiß-Fotos, Grafiken und Tabellen. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis ist angefügt, aber leider kein Sachregister. Zuletzt an Fachliteratur erschienen: "Bindung und menschliche Entwicklung" (ID 13/04), "Bindungen" (ID 9/05) von K. Grossmann und "Bindungstheorie und Psychoanalyse" von P. Fonagy (ID 23/03). Anregend für pädagogisches Fachpersonal. (3 S)
    Note: Literaturverz. S. 161 - 171
    Language: German
    Subjects: Education , Psychology
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Bindungstheorie ; Pädagogische Handlung ; Frühförderung ; Tagesbetreuung ; Schule ; Bindungstheorie ; Pädagogische Handlung ; Frühförderung ; Tagesbetreuung ; Schule
    Author information: Jungmann, Tanja 1972-
    Author information: Reichenbach, Christina
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages