Format:
341 S.
Edition:
1. Aufl.
ISBN:
9783531931128
Content:
"Weitreichende gesellschaftliche Transformationsprozesse und die damit verbundene Ausdifferenzierung des Kinder- und Jugendhilfesystems haben dazu beigetragen, dass deren konzeptuelle, theoretische und empirische Bezugspunkte seit Ende der 1990er-Jahre einer Überprüfung und Neubestimmung bedurften. Dieser Herausforderung hat sich das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Graduiertenkolleg ""Jugendhilfe im Wandel"" in drei Forschungs- und Theoriezyklen im Zeitraum von 1999 bis 2008 an den Universitäten Bielefeld und Dortmund gestellt. Der vorliegende Sammelband bündelt erstmals Ergebnisse aus diesem Arbeitskontext einer systematischen, internationalen Kinder- und Jugendhilfeforschung entlang grundlegender theoretischer Kontroversen, welche die Kinder- und Jugendhilfe in den letzten Jahrzehnten maßgeblich geprägt haben. "
Note:
Description based upon print version of record
,
Vorwort; Inhalt; Jugendhilfe im Wandel - Neun Jahre Kinderund Jugendhilfeforschung; Einleitung; Der ‚rote Faden'; Das Forschungsprogramm; Die vorliegenden Beiträge; Graduiertenkolleg „Jugendhilfe im Wandel" Kinderund Jugendhilfeforschung - Rahmungen; Orientierung durch Wissenschaft. Eine exemplarische Vergewisserung zu gegenwärtigen Orientierungsangeboten in der Sozialen Arbei; Einleitung; Woran sich Wissenschaft orientiert; Eigenschaftslose Sozialarbeitswissenschaft; Metaphorische Transformationen zur Eigenschaftlosigkeit; Normativ-ethische Orientierungsangebote für die Soziale Arbeit
,
Das Angebot des Capability ApproachDekonstruktivistische Alternativangebote; Konsequenzen für Jugendhilfeforschung; Literatur:; Vom Wandel des Wandels. Anfragen an den Stand von Expansions-, Differenzierungsund Professionalisierungsprozessen in der Kinderu; Einleitung; Am Anfang des Jahrhunderts - am Ende der Expansion?; Die quantitative Entwicklung im Lichte zentraler Indikatoren; Die Entwicklung in den einzelnen Arbeitsfeldern; Geänderte Bedarfslagen und Ausdifferenzierung des Leistungsspektrums?; Mehr Professionalität?; Vorläufige Antworten; Literatur
,
Standardisierung und Passgenauigkeit - Jugendhilfe und WirksamkeitsversprechenEinleitung; Jugendhilfe im wohlfahrtsstaatlichen Wandel; Standardisierte Neuausrichtung der Jugendhilfe; Passgenaue Jugendhilfen und das neue Wirkungsversprechen; Hoffnung auf Professionalisierung durch neue Verfahren und Instrumente?; Empirie wirksamer personenbezogener Dienstleistungen in der Jugendhilfe; Fazit; Literatur; Erziehungsforschung im Kontext der Kinderund Jugendhilfe; Einleitung; Das ‚Geschäft der Erziehung' als Forschungsgegenstand; Eine Selbsteinschätzung: Subjektive Erziehungsstile von Vätern
,
Erziehungsziele von VäternErziehungsmittel: Lob und Strafe?; Erziehungsunsicherheiten und Klarheit in der Position; Literatur; Dienstleistungsqualität in der Kinderund Jugendhilfe. AdressatInnen als Legitimationsfigur in der Qualitätsdiskussion; Einleitung; Dienstleistungsorientierung zum Wohle der jungen Menschen und ihren Familien?; Die Qualitätsdiskussion und ihre Verheißungen; AdressatInnenorientierung in der Kinderund Jugendhilfe; Literaturverzeichnis; Graduiertenkolleg „Jugendhilfe im Wandel" Forschungsfokus: Erbringungskontexte der Kinderund Jugendhilfe
,
Gemeinsam geteilte Fachlichkeit. Flexibilisierungsprozesse und Ordnungsbildung in sozialpädagogischen OrganisationenEinleitung; Flexibilität als Wahrnehmungsund Interpretationsmuster in sozialpädagogischen Einrichtungen; Jugendhilfestation Linden: „Die flexibel Agierenden"; Jugendhilfeeinrichtung Rauschen: „Das ist Kunst"; ‚Flexibilität organisieren': Im Spannungsfeld von Wandel und Stabilität, von Ermöglichung und Restriktion; Sozialpädagogische Organisationen: Ordnungsbildung als Konstitution einer gemeinsam geteilten Fachlichkeit; Literatur
,
New Educational Chances for the Disadvantaged Migrant Youth through Reconstruction of Social Capital in Online Informal Learning
Additional Edition:
ISBN 9783531171142
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Jugendhilfeforschung Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwissenschaften, 2011 ISBN 3531171143
Additional Edition:
ISBN 9783531171142
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Jugendhilfe
;
Forschung
;
Geschichte 1999-2008
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-531-93112-8
Author information:
Baros, Wassilios 1969-