Format:
42 S.
,
graph. Darst., Tab.
,
293 mm x 205 mm
ISBN:
9783885125112
Series Statement:
ifo-Forschungsberichte 52
Content:
Der 2009 im Handel durchgeführte "Test des Tests" durchlief bis zur endgültigen Version verschiedene Konzeptionsphasen. Zunächst wurden die Fragebögen der früheren Meta-Umfragen als Orientierungsmaßstab insbesondere hinsichtlich Zielvorstellung, Wortlaut und Umfang herangezogen und auf die Fragen im Konjunkturtest Handel transferiert. Nachdem ein erster Fragebogen erstellt war, wurden in der ersten Pretestphase mit Hilfe von Face-to-face-Interviews offene Fragen gestellt. In der zweiten Pretestphase wurde der Fragebogen dann den Unternehmen zum selbstständigen Ausfüllen vorgelegt. Nach der endgültigen Ausarbeitung des Fragebogens wurde dieser dann Ende Mai 2009 kurz nach Abschluss der regulären KT-Umfrage an die Unternehmen verschickt, um die Belastung für die Befragten so gering wie möglich zu halten. Insgesamt wurden 1269 Fragebögen zurückgesendet, was einer Rücklaufquote von 86,5% entspricht. Auf jeder 3-Steller-Ebene kamen mindestens 75% zurück, so dass eine ausreichende Repräsentativität gewährleistet ist.
Note:
Literaturverz. S.42
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Abberger, Klaus, 1967 - Der Test des Tests im ifo Konjunkturtest Handel München : ifo Institut, 2011
Language:
German
Subjects:
Economics
Keywords:
Konjunkturtest
;
Graue Literatur
Author information:
Seiler, Christian 1983-
Author information:
Abberger, Klaus 1967-
Author information:
Sauer, Stefan 1984-