Format:
Online-Ressource
,
digital
Edition:
Springer eBook Collection. Humanities, Social Science
ISBN:
9783531194806
Series Statement:
Organisation und Pädagogik 12
Content:
Im Zuge von Migration, Europäisierung und Globalisierung ist kulturelle Differenz zu einer Bedingung organisationaler Praxis geworden, die als Aufgabe und Ressource organisationaler und individueller Entwicklung bzw. Weiterbildung verstanden und genutzt werden kann. Die Beiträge des vorliegenden Bandes untersuchen den Zusammenhang von Organisation und kultureller Differenz aus pädagogischer Sicht. Neben theoretischen Beiträgen werden empirische Studien zu Diversity bzw. Diversity Management, Interkultureller Öffnung und Internationalisierung vorgestellt. Als Fallbeispiele dienen Betriebe, Schulen, Kultureinrichtungen und andere Organisationen.?
Note:
Description based upon print version of record
,
Inhaltsverzeichnis; Verzeichnis der Autorinnen und Autoren; Organisation und kulturelle Differenz; 1 Gesellschaftlicher Hintergrund; 2 Die pädagogische Perspektive; 3 Zum Verhältnis von Organisation(en) und kultureller Differenz; 4 Diversität in Organisationen; 5 Interkulturelle Öffnung; 6 Organisationen im internationalen Kontext; 7 Resümee; Literatur; Teil: I; Zum Verhältnis von Organisation(en) und kultureller Differenz; Interventionen gegen Diskriminierung und Ungleichheit als Aufgabe pädagogischer Organisationen: Konzeptionelle Überlegungen und Praxisbeispiele
,
1 Die Gerechtigkeitstheorie Nancy Frasers1.1 Drei Dimensionen der Gerechtigkeit; 1.2 Strategien zur Herstellung von Gerechtigkeit zwischen Affirmation und Transformation; 2 Bildungskonzepte für die Einwanderungsgesellschaft im Spiegel der Gerechtigkeitstheorie Frasers; Literatur; Organisation, Habitus und Reflexion kultureller Differenz; 1 Einleitung; 2 Kultur und kulturelle Differenz; 3 Organisationale kulturelle Differenz aus praxistheoretischer Sicht; 4 Organisationspädagogische Reflexion und habitusreflexive Beratung; Literatur
,
Die Übersetzung der Organisation. Theoretische Skizzen organisationalen Lernens im Kontext des Nicht-Verstehens1 Begriffliche Annäherungen; 2 Verstehen oder Nicht-Verstehen. Zur Organisation grenzüberschreitender Übersetzung; 3 Tradierung und Transformation des Nicht-Verstehens als organisationales Lernen; Literatur; Zur »Kultur« in pädagogischen Organisationen: Theoretische und empirische Überlegungen; 1 Einleitung; 2 Zugänge zum Verständnis von Bildungsorganisationen; 3 Kultur als Operation zur Relationierung von Sinndimension; 4 Kultur und Schule; 5 Kultur und Erwachsenenbildung
,
6 AusblickLiteratur; Prozesse des Institutionenwandels in der Weiterbildung; 1 Einleitung; 2 Theoretischer Rahmen; 3 Methodisches Vorgehen; 4 Befunde und Interpretationen; 4.1 Institutionenwandel auf Makroebene; 4.2 Befunde zum Institutionenwandel und zur Etablierung auf Mesoebene; 5 Schlussüberlegungen; Literatur; Teil: II; Diversität in Organisationen; Heterogenität des Migrationshintergrundes als Herausforderung für Weiterbildungsorganisationen; 1 Ausgangslage; 2 Historische Rekonstruktion: Migration und Weiterbildung; 3 Methodologischer Rahmen; 4 Empirische Ergebnisse
,
4.3 Menschen mit Migrationshintergrund in den Selbstbeschreibungen der Weiterbildungsorganisationen4.4 Weiterbildungsangebote für die Zielgruppe „Menschen mit Migrationshintergrund"; 5 Fazit; Literatur; Diversity Management an Grundschulen?; 1 Einleitung; 2 Diversity Management; 3 Forschungsdesign und -methoden; 4 Ausgewählte Forschungsergebnisse; 5 Schlussbemerkung; Literatur; Inter-Organisations-Kulturalität als Herausforderung in kooperativen Kontexten: Unterschiedliche Organisationskulturen und professionelle Handlungslogiken unter einem Dach
,
1 Diversität in Organisationen am Beispiel von Bildungs- und Kulturzentren
Additional Edition:
ISBN 9783531194790
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Organisation
;
Vielfalt
DOI:
10.1007/978-3-531-19480-6
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Engel, Nicolas
Author information:
Göhlich, Michael 1954-
Author information:
Weber, Susanne Maria 1963-
Author information:
Öztürk, Halit 1973-