Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Berlin [u.a.] : Springer
    UID:
    gbv_729061671
    Format: Online-Ressource (VIII, 171 S.) , Ill.
    Edition: Springer eBook Collection. Business and Economics
    ISBN: 9783642314629
    Content: Das Cloud Computing ist nicht nur ein Schlagwort, sondern etabliert sich gerade als neue Form der Leistungserbringung für IT-Dienstleistungen. Die jeweiligen Service-Provider arbeiten mit Nachdruck daran, ihre Leistungsportfolios entsprechend anzupassen. Die Etablierung dieses zwar bekannten, aber in dieser Größenordnung im Markt überwiegend neuen Geschäftsmodells, bietet auch die Gelegenheit, über das Outsourcing neu nachzudenken. War die klassische Outsourcing-Entscheidung im wesentlichen durch den Auftrag der Kunden zur Kostensenkung geprägt, so kommen nun weitere Aspekte aus Kundenperspektive zum tragen: Wie kann durch ein (IT-) Outsourcing neben der Kostenersparnis auch ein Mehrwert für das Kerngeschäft der Kunden erreicht werden? Wie hat sich eigentlich der Blick der Kunden und Anbieter auf das IT-Outsourcing als reiner Kostensenker verändert und was muss in der Zukunft von IT-Outsourcing erwartet werden? Das vorliegende Buch zeigt zum ersten Mal diesen beginnenden Trend umfassend auf. Anhand der Beiträge verschiedener Autoren aus Sicht von Anbietern, Beratung und Wissenschaft werden die Veränderungen und Trends des IT-Outsourcing-Umfeldes vor allem durch den Einfluss des Cloud Computings aufgezeigt. Darauf basierend werden Denkanstöße und Praxisbeispiele gegeben, wie sich die Kunden und Service-Provider positionieren können, um auch in Zukunft unter den neuen Bedingungen erfolgreich am Markt zu bestehen
    Note: Description based upon print version of record , Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Effizienz und Effektivität im IT-Outsourcing:KPI-basierte Messung der Strategieumsetzung; 1 Einleitung; 2 Historie: Outsourcing als technologiegetriebene Kostenoptimierung; 3 Definition IT-Outsourcing; 4 Gegenwärtiger Status & Ausblick ITO; 5 Erwartungen & Herausforderungen an ITO; 6 Anforderungen an einen Lösungsansatz; 7 Das E2I2Modell; 7.1 Das Fünf-Dimensionen KPI-Cockpit; 7.2 Die Maturity-Level Systematik; 7.3 Zusammenwirken und Umsetzung; 8 Fazit und Ausblick; Literatur; Cloud-Computing: Neue Chancen für das Outsourcing; 1 Einleitung , 2 Herausforderungen der Unternehmen bis 20133 Stellenwert von Outsourcing; 3.1 Aktueller Status von Outsourcing bei Anwendern; 3.2 Aktuelle Trends der Outsourcing Industrie; 4 Cloud Computing; 4.1 IDC Definition; 4.2 Stellenwert von Cloud Computing aus Anwendersicht; 4.3 Outsourcing-Geschäftsmodelle vs. Cloud Computing-Gechäftsmodelle; 4.4 Transformation der Service Delivery; 4.5 Cloud Computing und Effektivität; 5 Basisempfehlungen; 5.1 Überblick; 5.2 Empfehlungen für Anwender; 5.3 Empfehlungen für Anwender; 6 Schlussbemerkungen , IT at a Crossroads: Driving the Transformation of ITServices Production Towards Cloud-EnabledBusiness OutcomesA Path Towards Continued Relevance of Corporate IT in theCloud Era: Driving More Rapid Innovation, Faster Time toMarket, Higher Capital Efficiency and DifferentiatingCapabilities for the Business; 1 Executive Summary; 2 The Context: Embarking on a Historic Transformation; 3 The Consumer Perspective: Communicating how Cloud Drives Better Business Outcomes; 4 The Producer Perspective: Understanding the Fundamental Shift in Business Models and Modes of Operation , 5 Driving the Cloud Transformation: Articulating the Destination Through a Cloud Reference Architecture6 Driving the Cloud Transformation: Making the Case for Investments in Cloud; 7 Driving the Cloud Transformation: Ensuring an Appropriate Organizational Setup; 7.1 Pool the Production of Cloud Services in one Organizational Unit; 7.2 Ensure Effective Governance and Coordination Among the Cloud Unit and Adjacent Areas; 7.3 Create a Dedicated Unit That Drives Cloud Innovation; 7.4 Pay Sufficient Attention to Winning the ``war for talent'' , 8 Driving the Cloud Transformation: Determining Necessary Changes in Technologies for the Cloud8.1 Infrastructure for the Cloud; 8.2 Applications for the Cloud; 8.3 End-User Computing (EUC) for the Cloud; 8.4 Security for the Cloud; 8.5 Operational Support Systems (OSS) and Business Support Systems (BSS) for Clouds18; 9 Conclusion; IT-Outsourcing-Trends '226 und wie Unternehmen erfolgreiche Partnerschaften gestalten; 1 Einleitung; 2 IT-Outsourcing Trends; 2.1 Markt: Zunahme von fokussiertem IT-Outsourcing; 2.2 Modelle: Passgenaue Spielarten von Outsourcing , 2.3 Vertragsgestaltung: Koalition statt Ehe , ​Effizienz und Effektivität im ITO: KPI-basierte Steuerung zur Messung der Strategieumsetzung -- Cloud Computing - neue Chancen für das Outsourcing -- IT Services at a crossroads - A path towards relevance, growth and profitability in the Cloud era -- IT-Outsourcing-Trends - und wie Unternehmen erfolgreiche Partnerschaften gestalten.-Outsourcing Readiness: IT-Business-Alignment in der deutschen Bankenlandschaft und dessen Einfluss auf Outsourcing-Partnerschaften -- Strategie-Matching im IT-Outsourcing - Einige Betrachtungen als Basis für die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen IT-Outsourcing-Kunde und -Anbieter -- Next Generation Outsourcing - Begriffliche Abgrenzung, Risiken und Erfolgsfaktoren -- Trends im E-Service: Herausforderungen für das IT-Outsourcing -- Das Ende des Offshorings?.
    Additional Edition: ISBN 9783642314612
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe IT-Outsourcing Berlin : Springer Gabler, 2013 ISBN 3642314619
    Additional Edition: ISBN 9783642314612
    Language: German
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages