Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_733920977
    Format: XXIV, 512 S. , graph. Darst. , 21 cm, 684 g
    ISBN: 9783658011123 , 3658011122
    Series Statement: Perspektiven der Mathematikdidaktik
    Content: Die professionelle Kompetenz angehender oder praktizierender Lehrerinnen und Lehrer ist ein zentraler Gegenstand der Diskussion über die Wirksamkeit von Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Björn Schwarz knüpft an die aktuelle Diskussion an und beschreibt strukturelle Zusammenhänge innerhalb der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden im Rahmen einer qualitativ-orientierten empirischen Untersuchung. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Analyse des Zusammenspiels von fachmathematischem und mathematikdidaktischem Wissen sowie des Einflusses mathematischer beliefs. Der Autor zeigt dabei auch, dass Lehrerfahrungen, die Studierende während bzw. außerhalb des Studiums erwerben, bedeutsam für den Wissenserwerb und die Verknüpfung verschiedener Facetten professioneller Kompetenz sind. Die Untersuchung trägt damit zu einem besseren Verständnis der Bedingungen erfolgreicher Mathematiklehrerausbildung bei. Der Inhalt · Lehrerberuf als Profession·Wirksamkeit und Konzeptualisierung der professionellen Kompetenz · Vergleichsstudien zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften · Qualitativ-orientierte empirische Studie · Rekonstruierte strukturelle Zusammenhänge zwischen Kompetenzfacetten. Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und der Erziehungswissenschaft ·Lehrerinnen und Lehrer sowie deren Aus- und Fortbildende, BildungsadministratorInnen. Der Autor Björn Schwarz promovierte bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser am Arbeitsbereich Mathematikdidaktik des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
    Note: Literaturverz. S. [417] - 450 , Zugl.: Hamburg, Univ., FB Erziehungswiss., Diss., 2011 u.d.T: Schwarz, Björn: Strukturelle Zusammenhänge der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden , ​Professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften -- Zusammenhänge zwischen Kompetenzkomponenten -- Mathematiklehramtsstudierende -- Mathematiklehrerausbildung -- Lehrerfahrung -- Qualitative Inhaltsanalyse.​.
    Additional Edition: ISBN 9783658011130
    Additional Edition: Erscheint auch als Online-Ausgabe Schwarz, Björn Professionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden Wiesbaden : Springer Spektrum, 2013 ISBN 9783658011130
    Additional Edition: Online-Ausg. u.d.T. Schwarz, Björn Professionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden Wiesbaden : Springer Spektrum, 2013 ISBN 9783658011130
    Language: German
    Subjects: Mathematics
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Lehramtsstudent ; Mathematik ; Fachwissen ; Mathematikstudium ; Lehramtsstudium ; Fachwissen ; Professionalität ; Praxissemester ; Hochschulschrift
    URL: Cover
    Author information: Schwarz, Björn 1978-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages