Format:
Online-Ressource (VI, 134 S.)
,
graph. Darst.
ISBN:
9783658012922
Series Statement:
Qualitative Sozialforschung
Content:
Relationale Typenbildung und Mehrebenenvergleich dienen der empirischen Rekonstruktion gesellschaftlicher Heterogenität. Mit diesen Verfahren stellt der Autor neue Wege der dokumentarischen Methode vor: Die relationale Typenbildung erfasst Zusammenhänge zwischen Handlungsorientierungen, die in unterschiedlichen Erfahrungsbereichen liegen. Ausgehend von einer durchgängig komparativen Analyse werden hier Relationen von fallübergreifenden Orientierungen typisiert. Der Mehrebenenvergleich geht hingegen dem Verhältnis differenter Sozialebenen (z.B. Biographie, Organisation, Funktionssystem) nach. F
Note:
Description based upon print version of record
,
Inhalt; 1 Einleitung; 2 Vergleich und Typenbildung in der qualitativen Forschung; 2.1 Qualitative Forschung zwischen Fallrekonstruktion und komparativer Analysehaltung; 2.2 Typisierung von Fällen oder Kategorienbildung in Falldimensionen ?; 2.3 Formen qualitativer Typenbildung; 2.4 Zusammenfassung; 3 Relationale Typenbildung; 3.1 Zur sinngenetischen Typenbildung; 3.2 Zur soziogenetischen Typenbildung; 3.3 Die Entwicklung relationaler Typologien; 4 Vom Fallvergleich zur relationalen Typenbildung: Ein Forschungsbeispiel; 5 Mehrebenenvergleich und kontextuierte Typenbildung
,
5.1 Grundlagentheoretische Identifizierung von Fallstrukturen auf mehreren Ebenen5.2 Fallvergleichende Zwei-Ebenen-Analyse; 5.3 Methodentriangulierende Mehrebenenanalyse; 5.4 Methodisch begrenzter Mehrebenenvergleich; 5.5 Mehrebenenvergleich und -relationierung mittels typologisch situierter Fälle; 5.6 Typologisch situierte Fallgruppen und kontextuierte Typenbildung; 5.7 Zusammenfassung; 6 Zur Praxis des Mehrebenenvergleichsin einem internationalen Forschungsprojekt; 7 Ausblick; 8 Literaturverzeichnis; 9 Anhang: Richtlinien der Transkription
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Nohl, Arnd-Michael, 1968 - Relationale Typenbildung und Mehrebenenvergleich Wiesbaden : Springer VS, 2013 ISBN 3658012919
Additional Edition:
ISBN 9783658012915
Language:
German
Subjects:
Education
,
Sociology
Keywords:
Qualitative Sozialforschung
;
Dokumentarische Interpretation
;
Typenbildung
;
Kontextanalyse
DOI:
10.1007/978-3-658-01292-2
Author information:
Nohl, Arnd-Michael 1968-