Format:
300 S.
Edition:
Online-Ausg. Online-Ressource Waxmann-E-Books. Psychologie
ISBN:
9783830928423
,
3830928424
,
9783830978428
Series Statement:
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 88
Content:
Die Forschung zu Lernstrategien erfreut sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Insbesondere im Rahmen selbstregulierten Lernens und nicht zuletzt durch die PISA-Studien sind sie nicht nur in aller Munde, sondern haben auch Einzug in aktuelle Bildungsstandards gehalten. Obwohl sich die Forschung schon seit langer Zeit mit ihnen beschäftigt, gibt es weiterhin Probleme, die Verwendung von Lernstrategien realistisch abzubilden und zu erfassen. Die überwiegend eingesetzten Selbstberichte zur Erfassung des Lernstrategiegebrauchs werden in Hinblick auf ihre Validität kritisiert: Der theoretisch unbestrittene positive Zusammenhang von Lernstrategien und Lernerfolg konnte empirisch nur vereinzelt nachgewiesen werden. Ziel dieser Studie war es, zum einen ein valides Fragebogeninstrument zur Erfassung von Lernstrategien zu entwickeln. Zum anderen sollen der Lernstrategiegebrauch bei Kindern im Grundschulalter und damit verbunden mögliche Zusammenhänge zu Leistungsvariablen untersuchen werden.
Note:
Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2012
Additional Edition:
ISBN 9783830978428
Additional Edition:
ISBN 9783830928423
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Wernke, Stephan, 1978 - Aufgabenspezifische Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen Münster : Waxmann, 2013 ISBN 3830928424
Additional Edition:
ISBN 9783830928423
Language:
German
Subjects:
Education
,
Sociology
Keywords:
Grundschule
;
Lerntechnik
;
Datenerhebung
;
Bildungsforschung
;
Hochschulschrift
Author information:
Wernke, Stephan 1978-